Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.10.2004, 09:26
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo zusammen,
endlich mal einer der gemerkt hat das chiptuning bei turbolosen motoren nur
geldschneiderei ohne jeglichen fühlbaren nutzwert ist.
es wäre ja auch merkwürdig wenn anerkannt gute werke millionen in die entwicklung der fahrzeuge steckt, dutzende von inschenjöhren und programmierer an zündkennfeldern basteln und dann kommt eine wald und wiesenfirma mit einem computerhacker und der motor hat 50 ponys mehr ?
wer so was glaubt glaubt a) das ein abteilungsleiter eine abteilung leitet und b) das ein zitronenfalter eine zitrone faltet !
bei turbo motoren,egal ob diesel oder benzin ist eine deutliche drehmoment und leistungssteigerung drin. mit bekannten nebenwirkungen wie hoher spritverbrauch (meist jedoch nur bei voller leistungsausnutzung) und beim diesel durch die imposante rußfahne am heck.
wenn ein chipgetunter diesel nicht anders gefahren wird vorher das ausgangsprodukt ist allerdings auch eine reduzierung des verbrauchs (im unteren bis mittleren drehzahlbereich) möglich.

wer also an chiptuning beim sauger glaubt dem sei folgende bahnbrechende tuningidee aus den späten 80ern der firma beru empfohlen.da gab es für die meisten motoren die sog. beru zündleiste ! +18 ps !!
die durchaus einleuchtende erklärung :
der zündfunken wird durch eine 2te funkenstrecke kräftiger ! das stimmt sogar, leider ist die brenndauer (funkenzeit ) um das gleiche kürzer. im ergebnis brachte die damals 400dm teure neppnummer nichts.
wer es probieren will:
die billigere variante ist es am verteiler das kabel 4 (das in der mitte) abzuziehen und nur leicht wieder draufzustecken.

also :
chiptuning am turbo : ja (außer bei meinem,k-jetronic hat keine chips nur ein kraftstoffpumpenrelais)
am sauger :
nein, oder ich geb euch meine kontonummer und ich bete euren motor auf 100 mehr ps
da müßt ihr natürlich genauso dran glauben wie an die allheiligen chips.

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten