Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 16.06.2005, 13:11
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

inzwischen gibt es alle denkbaren Varianten bei Porsche für den Motor 930/20, abhängig davon, wie der Mond steht.

Aussage A: Es geht nicht, weil der Wagen eine andere Verdichtung hat als der 930/25. Dafür hat Porsche kein Gutachten. Der Aktivkohlefilter reicht nicht für eine Umschlüsselung. Ich habe ja einmal das Zitat eines Herren zu einer entsprechenden Anfrage vor ein paar Wochen gepostet. Entscheidend sei "Kat ab Werk" - und das schreibt ja auch Herr Compan. Nur er hält sich nicht daran *g*.

Aussage B: Man bezahlt 60 Euro und bekommt dafür ein Gutachten des TÜV Südwest, das die 930/25-Fahrer seit Jahren kostenlos erhalten, das es auch bei jedem PZ gibt und das auch nicht aktuell geändert wurde. Im Gutachten steht drin, dass der Hersteller nach seinen Unterlagen umschlüsseln muss. Nach meinem Kenntnisstand ist das eine umfangreiche Liste (ca. 160 verschiedene Varianten), in der kein einziger 930/20 geführt wird. Keine Ahnung was da läuft. Nach der momentanen Praxis bräuchte es keine Liste mehr, da plötzlich alle 3,2 umgeschlüsselt werden. Man müsste nur nach dem Aktivkohlefilter schauen, den ich schon bei Wagen aus dem Mj. 85 mit dem 930/20 gesehen habe.

Aussage C: Man bekommt mit dem 930/20 Euro 2 OHNE 60 Euro zu bezahlen. Auch verwirrend. Vor allem da das anscheinend ein Porsche-Mitarbeiter macht, der Aussage A tätigte.

Ich kenne Fälle für alle drei Varianten.

Mach Euch selber einen Reim darauf. So lange Herr Compan umschlüsselt, nutzt die Gelegenheit. Angeschmiert sind natürlich Firmen wie Gat, der erst vor kurzem einen D3-Kit für den 930/20 auf den Markt brachten - und deren Kunden.

@Achim: Dein Wagen ist tatsächlich nicht in der Liste enthalten. Das PZ Nürnberg hat nicht den besten Ruf, aber hier kann man ihnen keinen Vorwurf machen.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten