Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.05.2002, 07:38
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Frage nach Ölwechsel mehr Druck und weniger Temp??

Hi,
wir hatten ja die letzte Zeit des öfteren das Öldruck-Thema, aber meist mit zu wenig...

jetzt habe ich gestern an meinem frisch erworbenen 77er SC-Targa natürlich als erstes Öl gewechselt, schließlich war der Ölfilter seit 1997 drin und wann das Öl das letzte Mal gewechselt wurde, keine Ahnung. Also neues Auto heisst neues Öl...
Vorher war einem Aufkleber zu Folge Castrol Formula RS eingefüllt. Aber ich habe mich diverse Meinungen angeschlossen, daß für einen alten Porsche sicher ein normales 10 W40 von Liquid Moly ausreicht und dieses reingekippt. Natürlich hat es Porsche-Freigabe.

Jetzt scheine ich in jeder Drehzahl ca. 05-1 bar mehr Druck zu haben, Bei 4000 U/min und 80-90°C sind es jetzt ca. 4,5 und bei noch höherer Drehzahl schon an die 5,0. Im Stand waren es vormal etwa 0,5, jetzt 1,0. Grundsätzlich ist es schon erklärlich, daß ein etwas zäheres Öl auch mehr Druck aufbauen kann. Aber habe ich jetzt vielleicht zu viel?
Außerdem das alles bei ca. 10°C weniger Temp. Zuvor hatte ich sofort 100°C bei mittlerer Fahrweise, während ich jetzt ca. 85-90 bei selber Fahrweise habe???
Öl habe ich jetzt ziemlich am Max, das ist ca. 1- 1,5L weniger, als ich rausgelassen habe. Aber kann der Liter mehr gleich so einen Temp-Unterschied machen? OK es hatte vor/nachher auch ca. 5 Grad weniger Außentemp. Könnte also auch was ausmachen...

Irgendwie hat mich das jedenfalls alles ziemlich verblüfft. Zumindest daß das so deutlich ausfällt. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht doch das falsche Öl rein.
Zum Motor nochmals:
77erSC original 180 PS durch diverse Umbauten (Cargraphic-Kat, Bischop(?)-Auspuff; 3,2-Ventile, evtl scharfe Nocke, was weiss ich noch alles (muss erst mal Vorbesitzer kontaktieren); außerdem hydr. Kettenspanner) dürfte die Kiste so gefühlsmäßig 220 PS haben. Die Kiste läuft (außer wenn sie kalt ist) absolut geil und macht nen prächtigen Sound)

Danke schon mal für Eure Antworten

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten