Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 01.11.2022, 10:26
funkjan funkjan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: 34xxx
Beiträge: 17
funkjan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
Moin,


Du schreibst das ist seitdem du die neuen Haubendämpfer reingebaut hast ?
Ich nehme an vorne ?


Dann guck doch mal ob du versehentlich das Kabel von der Kofferraumleuchte oder dem Kontaktschalter irgendwo angescheuert hast.





Die Kontaktschalter sind Masse ( Kl 31 ) geschaltet. Könnte ggf. das erklären.



Guido

Danke Guido für Deinen Input

bin grad mit Top Taschenlampe noch einmal hingefahren und hab genau geschaut (hatte ja anfänglich die gleiche Idee, weil es das einzige war was ich seit dem letzten Fahren gemacht hatte - ja vorne) aber ich sehe NICHTS

der an der Beifahrerseite (wo ja auch der Haubenschalter sitzt) ist ja easy einzubauen auf der Fahrerseite muss man schon unten fummeln und drückt damit zwangsläufig auf dort liegende Kabel ….

abgesehen davon testet man doch in diesem Szenario jeden Kontaktschalter einzeln (T-30 für Türen und MK-30 für den Haubenschalter)?! und das passt ja alles

wie könnte der Test 15 (Steuergerät)-31 (Massepunkt) denn durch ein mögliche Masse an einem Kontaktschalter (wie jetzt Haube) ‚falschrum‘ ablaufen? und was unterscheidet den Test eigentlich vom zweiten ‚Zündungstest‘ 61-30, der ja regelgerecht (Manual) abläuft

und was sagt mir das eigentlich jetzt das bei mir das passiert: 15 - 31 Lampe aus / Zündung Lampe an !!! (umgekehrtes Verhalten wie Service Manual)


da bin ich wieder mit meinem bestenfalls Basisverständnis von Elektrik, der gegenseitigen Beeinflussung von Baugruppen und dem Hintergrund obiger Manual Tests????


Wie immer für Erleuchtung dankbar


Jan



hier noch ein paar Fotos der Dämpfer nebst Kabeln - Ärger mich übrigens nicht stärkere geholt zu haben und mache ich auch noch - sind kaum besser als die alten



Mit Zitat antworten