Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.03.2017, 20:55
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jan,

wenn Du ein frühes Auto hast bis MJ 1985, also wie ich einen 85er, dann hast Du zwei Stecker an der Lambdasonde, entsprechend auch am Kabelbaum.
Der zweipolige Stecker ist für die Heizung der Lambdasonde, der dicke gelbliche für das Signal.

Der Signalstecker auf der Kabelbaumseite war bei mir kaputt, wahrscheinlich wie bei Dir.
Ich habe dann einfach einen Rundstecker darauf gecrimpt der vom Durchmesser in den runden Anschluss der Lambdasonde passt.

Wichtig in dem Zusammenhang, die Signalleitung liegt innen, grüner Mantel, darüber kommt eine Abschirmung aus Kupfer mit schwarzem Mantel.
Angeschlossen wird nur die grüne Signalleitung, so wie oben im Schema Beitrag #3 dargestellt!

Lambdasonde hier:
http://www.bosch-automotive-catalog....3FautoLoad%3D1

Normalerweise klemmt der Halter im Motorraum den Stecker ein, da der aber nicht mehr vorhanden ist habe ich das Ganze am vorhanden Halter mittels Kabelbinder fixiert und gut ist.

Fahren geht auch ohne Lambdasonde, dann fährt das Auto halt ungeregelt mit der Sollkurve...

Den Stecker gibt es nicht einzeln, hätte also ein neuer Kabelbaum sein müssen...
Das fand ich dann doch etwas unverhältnismäßig.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau

Geändert von tomhammer (03.03.2017 um 21:00 Uhr). Grund: Fehlerteufel ;-)
Mit Zitat antworten