Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 18.10.2003, 20:42
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Andreas,
die Meinungen über den LM 220 sind gerade hier im Forum sehr unterschiedlich. Generell kann ich dazu nur folgendes sagen: wer bei cartronic einen kit erwirbt, der kann auch jederzeit mir berechtigten Reklamationen auf der matte stehen - ihm wird geholfen. Minderwertige Qualität wird da ganz sicher weder verwendet noch verkauft.
Heute war ein 964 RS mit LM 220 auf dem Prüfstand (jaja Ihr Prüfstandkritiker, ich kenne eure Einwände....). Die leistung wurde zunächst mit 216,5 kW (immerhin 295 PS) gemessen, danach wurde das Kennfeld in einigen Bereichen nochmal manuell optimiert und die danach erfolgte Messung ergab 222 kW (302 PS). Luftdruck bei beiden Messungen 1000 mBar, Temp 21 °.
Diejenigen LM220-Fahrer, die ich persönlich kenne, sind zufrieden. Cartronic gibt für die Leistung mit LM220 212-220 kW (ca 290 - 300 PS) an. Die Leistungsangaben von Cartronic sind ehrlich und nachvollziehbar.

Nebenbei bemerkt: ich war mit meinem 170 TKm alten motärchen auch auf dem prüfstand heute. Die für den 272 PS Motor zugesagte Leistung mit dem Cartronic-Kit soll ca 213 kW sein. Gemessen haben wir 214,5. Und meiner hat eine Leistungskurve aufs Diagramm gemalt wie aus einem Lehrbuch !

Und das sage ich jetzt nicht, weil ich die webseite betreue, sondern wil ich oft genug vor Ort bin und Gelegenheit habe, mit Kunden zu sprechen...
Sicher bieten auch andere Tuner gute Kits an, jeder hat da seine eigene Philosophie - zu diesen Kits kann ich aber keine Meinung haben, weil ich sie nicht kenne.

Wenn Du noch an schärfere NW denkst, dürfte die 288er die richtige sein: die bietet noch Alltagstauglichkeit und kann problemlos mit den Serien-Ventilfedern gefahren werden, schärfere NW bringen unrunden Leerlauf und bedingen wohl auch härtere V-Federn/Teller - wobei eine gebrochene V-Feder weniger problematisch ist als ein gebrochener Teller. Für 2 NW mußt Du rund 850-900 rechnen zzgl Einbaukosten - ob das lohnt....

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten