Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16.05.2019, 11:29
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Kay,


die Scheinwerferreinigungsanlage meines 84er habe ich vor einem Jahr repariert. Ohne Funktion, typisch USA. Bei ihr lief auch gleich wieder unten das Wasser aus dem großen Wasserbehälter und aus den Düsen kam nichts. Stoßstange kann dran bleiben. Wasserbehälter ausbauen und dann sah ich schon das Problem. Pumpe stark verrostet und Dichtungsgummi verbröselt. Das drehte sich nichts mehr. Die Pumpe bei meinem frühen 3.2 ist eine größere als die man so in der Bucht bekommt. Es gibt 2 Sorten. Die sahen nur optisch auf dem Foto gleich aus. Passte nicht, also wieder zurück geschickt. Ich habe die alte Pumpe dann zerlegt und den Motor 24h mit WD40 geflutet. Nächsten Tag den Motor an der Welle mit der Zange gedreht. Ging wieder. Dann das Motorgehäuse ins Tütchen mit viel WD40 in den kleinen Schraubstock der Ständerbohrmaschine gespannt, Antriebswelle ins Bohrfutter und eine Stunde laufen lassen. Danach mit Druckluft ausgeblasen, etwas Sprühfett reingesprüht und den Motor ans Pumpengehäuse montiert. Sie läuft wieder wie neu und pumpt kräftig. Danach habe ich an die Pumpe neue Schläuche aufgesetzt und sie mit Dirko-Schwarz am Behälter wasserdicht geklebt. Die ärgert mich nicht mehr.


Die Schläuche zu den Düsen musste ich zum Teil auch ersetzen. Die Düsen waren am Schlauchansatz gebrochen, musste ich absägen. Das Rückschlagventil geprüft, ok, sonst fehlt der enorme Wasserdruck. Man kommt von unten und über die Blinker recht gut an alles ran.


Die Einstellung der Düsenrichtung war tricky. Die waren bei mir auch fest. Mit einem kleinen Kreuzschlitz im Loch gings nicht. Erst WD40 und kleine Schläge mit einem kleinen Hammer brachten den Erfolg in der Kugelmimik. Funktioniert nun wie neu. Der Prüfer beim TÜV staunte bei der §21 Abnahme.


Ja, Scheinwerferreinigungsanlage braucht kein Mensch, aber schön wenn alles funktioniert und die Reparatur kam in allem 20€.


Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten