Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 23.03.2004, 02:14
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hi, Ihr Streithähne

Ich bin kein Aerodynamik-Spezialist, aber ich habe mir in der letzten Zeit (auch bedingt durch die immer wieder aufkommenden Diskussionen) so meine Gedanken über das Thema gemacht.

Fakt ist, daß es diese Vorschrift von Porsche gibt, daß Spoiler beim nur zusammen (Bug+Heck) montiert werden dürfen. Daß dies die Mitarbeiter von TÜV und PZ 13 Jahre nach Produktionsstop des C1 nicht mehr unbedingt im Kopf haben müssen, liegt auf der Hand. Wenn man jetzt nach dem Motto verfährt "der TÜV(PZ) hat nichts gesagt, also ist es legitim", der stellt sich meiner Meinung auf eine Stufe mit Leuten, welche technische Änderungen beim TÜV verschweigen und dann der Meinung sind, die Geschichte könne ja nicht so schlimm sein, ansonsten hätte man sie ja bemerkt.

Fakt ist ebenso, daß der C1 keinen verkleideten Unterboden, wie sein Nachfolger 964 besitzt. Man muß also davon ausgehen, daß der relativ geringe Druck, den der Frontspoiler noch unter das Auto läßt, bis zum hinteren Ende des Bodens nicht konstant bleibt, sondern durch Wirbel und von den Seiten zuströmende Luft wieder steigt. Das Fahrzeug saugt sich also nur vorne an die Straße, der von Tobias beschriebene Kippeffekt könnte also wirklich auftreten.

Und Fakt ist genauso, daß Spoiler (beim C1, bei modernen Autos muß das nicht gelten) eben keine optischen Gimmicks sind, sondern wichtig für die Straßenlage des 911 sind.
Ich weiß nicht mehr genau, welches Buch es war. Jedenfalls wurden dort der Anpressdruck an den beiden Achsen des C1 jeweils mit und ohne Spoiler gemessen. Der Unterschied bewegte sich - wenn ich mich nicht ganz irre - im hohen, 2-stelligen kg-Bereich. Es sind also keine Peanuts, wenn man im Kopf behält, daß man im Grunde mit einem 250km schnellen Wagen unterwegs ist, der vom Konzept her mit dem Käfer verwandt ist und dessen Grundzüge aus den 60er Jahren stammen.

Noch ein Fakt: Dem 911er ohne Heckspoiler fehlt eine definierte Abrißkante am Heck. Folge: Die Luft strömt laminar am Heck entlang und hebt dieses an (ähnlich einer Flugzeug-Tragfäche). Der Heckschleuder-Effekt wird also noch verstärkt, das Heck in schnellen Autobahnkurven sehr leicht.

Mein Resume:
Ich kann mir schon vorstellen, daß es 911er gibt, welche nur mit Frontspoiler oder nur mit Heckspoiler problemlos beherrschbar sind. Deren Fahrwerk ist 1A in Ordnung, alle Parameter (Sturz, Spur, Nachlauf...) top in Ordnung oder sogar speziell auf "Single-Spoiler"-Berieb eingestellt. Oder es ist halt Zufall...

Behaltet bitte im Kopf: C1 sind handgefertigt und weisen deshalb größere Toleranzen auf. Was mit dem einen (noch) geht, führt bei dem anderen vielleicht zum Abflug. Wenn Eure Kisten nur mit Front-/Heckspoiler seit X Jahren problemlos fahren, dann stimmt das halt in Eurem (Einzel-)Fall. Ich möchte nur nicht, daß hier jemand anders durch derlei Berichte auf die Idee kommt, an seinem C1 unkritisch und unüberlegt die Spoiler nach optischen Gesichtspunkten an- und abzuschrauben - schließlich hat es ja bei anderen auch geklappt. Nicht jeder ist sich den Folgen bewußt und weiß, daß damit die Abstimmung des Wagens u.U. total verändert wird. Nicht jedem ist klar, welche Konsequenzen es haben kann, wenn man am Auto herumschraubt. Und diese Verantwortung sollte jedem klar sein, der in einem öffentlichen Internetforum aus dem Nähkästchen plaudert. Ihr mögt Profis mit X Jahren bzw. X Millionen Kilometern Erfahrung sein. Andere hier sind es nicht...

Vielleicht ein Punkt zum Nachdenken.

Gruß,
Harald

P.S.: Habe bei meinem C1 den vom Vorbesitzer einzeln angebrachten Frontspoiler aus dem Grund abgenommen. Sicher ist sicher
Mit Zitat antworten