Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 30.06.2016, 22:22
tjc tjc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: 40536 Lienen
Beiträge: 33
tjc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hexenwerk Heizung?

Moin Forum...
Habe mich endlich entschlossen, den vor ein paar Jahren "günstig geschossenen" 88er C1 (US-Karosserie, Deutscher 86er Motor, darum wohl einige Ungereimtheiten - bitte keine Witze von wegen "matching numbers" und so, dieses Auto fährt und ist ein Alltags-911, kein Sammlerstück) etwas zu "überarbeiten". Motor und Getriebe waren anfangs schon 'mal raus, da habe ich mich aber nicht um andere Dinge gekümmert - alles wieder zusammengebaut, wie's war.
Jetzt ist etwas Elektrik und die Heizung/Lüftung dran.
Dabei rätsele ich seit einigen Tagen, was einer der Vorbesitzer so alles verbastelt hat:
01) mechanische Heizung
02) Stellhebel zwischen Sitzen lassen "Relais" 911 659 053 01 anziehen -OK
03) nach Reparatur des Heizungslüfters im Motorraum läuft dieser an -OK
04) damit läuft der rechte Zusatzlüfter mit geringster Drehzahl an - OK???
05) linker Zusatzlüfter vermutl. defekt - OK (oder auch nicht)
ab hier ist's merkwürdig:
06) der 3-stufige Drehschalter zwischen den Sitzen ist funktionslos
07) der Drehschalter betätigt 2 Schalter (Stufe 2 und Stufe 3)
08) und sollte eigentlich die Zusatzlüfter regeln (und die Klappen steuern?)
09) die Klappen waren bei der letzten Kontrolle gängig (Herbst 2015)
10) 2 von 3 Sicherungen im Motorraum: Heckscheibe, Motorraumlüfter - OK
11) die 3. Sicherung (unterste) ist bezeichnet "Zusatzlüfter", ABER
12) nicht nicht mit 12V versorgt,
13) Der Kabelbaum gibt an dieser Stelle auch nur 2 rote Kabel her

Irgendwie fehlen bei der Bastelarbeit, die hier gemacht wurde, einige Zusammenhänge - gehört der Elektrikträger im Mottorraum zur US-Karosserie oder zum Deutschen Motor?
Hatte der 86er Motor einen Tempraturfühler am Gehäuse, um mittels Heizungslüfter Stauwärme abzuleiten (habe bisher keinen erspäht) und gab es eine Verbindung zum Tachogeber?
Fehlt einfach die Versorgung der 3. Sicherung, oder gibt's einen kapitalen Schaden, wenn man dort Spannung anlegt bzw. wo ist denn das "Relais"
911 659 053 01 abgesichert, wenn überhaupt bzw. warum lautet die Beschriftung der 3. Sicherung "Zusatzlüfter" (oder Zusatzgebläse) und nicht "Relais" (was man erwartet hätte)?

Wäre toll, wenn jemand Ideen hätte, wie man dieses Durcheinander besser durchschauen kann, bevor das halbe Auto zerlegt ist.
Vielen Dank allen, die sich Gedanken machen...
VG tjc
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sicherungen_001.jpg (41,6 KB, 16x aufgerufen)
Mit Zitat antworten