Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 14.03.2011, 00:16
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sixtwin Beitrag anzeigen
Hi William,
Zwei Fragen bleiben aber noch offen.
warum hat mein Verteiler eine Unterdruckdose obwohl er die richtige CA Ausführung ist ?
Und: Wo finde ich denn überhaupt diese ominöse Konrolleinheit ?
Hi Stefan,

gute frage, leider keine antwort, die ich vor gericht beschwoeren koennte

Der SC ist hier in den staaten anfangs ohne unterdruckdose ausgeliefert worden. Mit der progressiven abgasrueckfuehrung gab es aber leerlaufschwierigkeiten (besonders mit den CA modellen). Da die mechanische zuendverstellung nur sehr begrenzt (5 grad) arbeitet und erst ab ~ 2500/3000 rpm aktiv wird, wurde anfang 1978 (??) damit begonnen, den verteiler mit einer unterdruckdose zu schmuecken. Die spaeten SC hatten dann auch 2 unterdruckleitungen.

Man hat damit versucht, die mechanische zuendverstellung im unteren drehzahlbereich zu erweitern.

Um die verwirrungen noch verwirrender zu machen:
Einige besitzer dieser fruehen SCs haben ihre verteiler mit einem vaccum nachgeruestet, waehrend andere sie abklemmten.

Mit unterdruck-zuendverstellung laeuft der SC 'runder', auch in den unteren drehzahlbreichen, waehrend man in den hohen drehzahlen leistung einbuesst.

Ohne unterdruck und nur mit mechanischer zuendverstellung laeuft der SC agressiver in hoeheren drehzahlen, waehrend der untere drehzahlbereich sich entweder 'verschluckt' oder mit verzoegerung leistung annimmt.

Von hier an ist es einfach eine 'religioese' disskussion. In beiden faellen sprechen wir vom gleichen verteiler (BOSCH 0237306001). Der fruehe SC ist von der fahrweise/leistung ein 'kompromiss' bis die Metronic eingefuehrt wurde.

Das gleiche sensible thema ist die FI. Die kleinste fluktuation im benzindruck gibt dem ganzen auto schluckauf.Damit ist 'falsche luft' auch so 'schaedlich: Nicht nur die luftmenge wird 'falsch' gemessen, auch wird nicht genug manifold (unterdruck) fuer den verteiler erzeugt. Ergo: Falsche zuendverstellung!

So, du kannst den SC mit unterdruck, oder ohne fahren. Entscheidend von diesem punkt an ist, WIE du ihn einstellst. Lass mich nochmal meinen punkt betonen: 26 grad BDTC (6000rpm) ist die koenigsmarke! Alles andere (ein zu frueher oder zu spaeter zuendzeitpunkt) wird deinen motor ueber kurz oder lang zerstoren (meistens ueber kurz).

Bevor du mit der zuendeinstellung anfaengst, noch ein dringender rat: Stell' sicher, dass beide zuendeinstellungen (mechanisch und unterdruck) im verteiler funktionsfaehig sind.
Mechanischer Idiotentest: Verteilerwelle mit akuschrauber verbinden ...TEST
Unterdruck Idiotentest: Schlauch an die dose und mit dem mund saugen oder pusten (feste! Du musst 15 psi simulieren) ... TEST

Ok, good luck

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (14.03.2011 um 00:20 Uhr).
Mit Zitat antworten