Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.08.2015, 14:51
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 277
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Daniel,

einen Überspannungsschaden sollte es eigentlich bei 12 V Starthilfe nicht geben.

Baue den kompletten Anlasser aus und lasse ihn z.B. bei einem Bosch-Dienst komplett überprüfen.

Sollte der in Ordnung sein, klingt dein Problem schwer nach Schaden/Wackler am Zündschloss oder Kontaktproblemen.

Klemme 50 ist die Leitung die vom Zündschloss zum Magnetschalter kommt. Da sollten eigentlich beim Anlassen ca. 12 V anliegen.
Ist da nur 9 V drauf, zieht der Magnetschalter nicht voll durch.

Ferner sind nach meinem 3.2er Schaltplan 4 Stecker zwischen Zündschloss und Magnetschalter. (Vom SC habe ich keinen Schaltplan)
Sollte da irgend etwas lose oder oxidiert sein, könnte auch da der Fehler liegen.

Meine Bastelbude scheint ein ähnliche Problem zu haben/gehabt zu haben.
Der Vorbesitzer hatte einen separaten Taster im Armaturenbrett eingebaut.
Mit dem Taste konnte man direkt Spannung von der Batterie auf den Magnetschalter geben.
Das Startphänomen war bei mir sehr ähnlich. Ein paar mal startete der Wagen normal über Zündschlüssel. Beim nächsten mal drehte der Anlasser, aber der Wagen sprang trotzdem nicht an. Deshalb diesmal, Zündung an und den Taster gedrückt und der Wagen sprang an.
Wirklich sinnig ist das nicht, da der Magnetschalter ja eigentlich erst den Hauptkontakt des Anlassers betätigt. War bei mir jedoch so geschaltet und hat irgendwie funktioniert.

Ich habe jetzt den Taster wieder rausgeschmissen und prophylaktisch eine neue Schalteinheit für das Zündschloss montiert. Ob der Fehler damit jetzt behoben ist konnte ich leider noch nicht probieren da mein Wagen immer noch Großbaustelle ist.

Gruß

Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.

Geändert von Stefan.F. (13.08.2015 um 15:50 Uhr).
Mit Zitat antworten