Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 11.03.2004, 05:45
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Ich bin zwar immernochnicht Dieter, aber...

Das mit dem Anlasser kann ich mir nicht so recht vorstellen. Der E-Motor im Anlasser ist ja im Ruhezustand total von der Batterie getrennt und wird nur beim Starten vom Magnetschalter, der den Anlasser auch einspuren läßt, eingeschaltet. Insofern sollte Abrieb *in den Motorwicklungen* nicht die Ursache sein. Wenn, dann müßte der Magnetschalter selbst "schuld" sein. Nur dann würde die Batterie nicht 2 Tage halten, sondern max. 2 Stunden. Schließlich ist so ein Elektromagnet ja nichts anderes als ein Kurzschluß.

Bei Kriechströmen, welche die Batterie innerhalb von ein paar Tagen leeren, gehe ich üblicherweise in 3 Schritten vor:
1) Amperemeter zwischen Batterie und Bordnetz, bei "Zündung aus" und mit allen Verbrauchern auf "aus". Wenn hier kein Strom meßbar ist, ist i.d.R. die Batterie selbst defekt (Zellenschluß).
2) Ansonsten (wenn ein Strom fließt), nacheinander sämtliche Sicherungen herausnehmen und schauen, ob bei einer davon der Strom abnimmt -> Ursache gefunden
3) Sicherungen rauslassen und solange einen Verbraucher nach dem anderen vom Bordnetz abklemmen, bis der Strom abnimmt

Gerade Schritt 3 kann aber gerade bei einem modernen, gut ausgestatteten Wagen zur Geduldsprobe werden.

Beliebte Ursachen für "Batterie leer" sind defekte bzw. dejustierte Endschalter, welche eigentlich Leuchten oder E-Motoren abschalten sollen.

Gruß,
Harald

Mit Zitat antworten