Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.03.2017, 22:30
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 37
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Bernd,

in der Tat bin ich jetzt verblüfft, denn ich war der Meinung, das Instrument zeigt nur die Spannung auf dem Stromkreis an und der Geber produziert nur einen variablen Widerstand. Nach dieser Logik liegt auf einem Kabel Bordspannung und auf dem anderen Masse.

Tatsächlich hat auch mein Instrument voll ausgeschlagen, als ich das in der Mitte angebrachte Kabel mit der Gummistulpe auf Masse gelegt und die Zündung eingeschaltet habe - da bin ich ziemlich sicher. Oder sollte doch das Käbelchen abgerutscht sein, während ich am Instrument war ...

Nach Deiner Darstellung müsste das Instrument jedenfalls umgekehrt funktionieren: Vollausschlag, wenn Signalkabel abgezogen ist, d.h. bei unendlichem Widerstand. Kein Ausschlag bei Durchgang. Konsequenterweise würde ein Geber, der kurzschließt, keine Anzeige mehr produzieren.

Genauso hatte mich aber schon verwundert, dass es sich um textilummantelte und farblich ziemlich ähnliche undefinierte gelblich-rötlich-bräunliche Kabel handelte, obwohl nach meinem Stromlaufplan die Kabel am Geber weiß und grün/weiß sein sollten. Immerhin die Gummitülle war da ...

Den Test werde ich auf alle Fälle wiederholen und melde mich dann wieder.

Vielen Dank nochmal

Jochen
Mit Zitat antworten