Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 13.08.2003, 22:29
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Hallo Porschefreunde!
Habe mich gerade erst angemeldet weil mich dieses Thema zur Zeit auch brennend interessiert und ich dieses Forum für äußerst informativ halte!
Ich schraube seit guten 20 Jahren an allem was aus eigener Kraft fahren kann oder soll, mit Schwerpunkt Mercedes.
Durch meine Kunden wurde ich aber nach und nach auch zu Porsche hingeführt, so daß ich mittlerweile, mehr oder weniger gewollt, auch einige Fahrzeuge dieses westdeutschen Markenherstellers besitze, u.a. auch seit letztem Sonntag einen Elfer, Jahrgang '77 mit etlichen kleinen Defekten und vor allem einem größeren Ölverlust auf der linken Seite, d.h. nach jeder Fahrt bildet sich ein 20 X 20 cm großer Fleck, der an der Vorderkante des Nockenwellengehäuses abtropft. Meine Hoffnung, dies durch nachziehen der Schrauben bzw. Muttern zu beheben, war schnell zerschlagen, ebenfalls die Fantasie eines inkontinenten Öldruckgebers. Also gehts jetzt wohl ans eingemachte...
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee bevor ich alles auseinandernehme. Das Öl läuft an der Verbindung Nowe- gehäuse zum Kopf, und zwar an Zylinder 2 herunter. Dies aber wohl anscheinend nur oberhalb von 3000 U/min oder nach dem abstellen, dh. es sammelt sich scheinbar irgendwo. Die Ventildeckeldichtungen weder oben noch unten sind es auch nicht.
Meine Frage ist, hat schonmal jemand versucht, den Ölkreslauf mit Luft abzudrücken, bzw. wie könnte ich die Schadstelle lokalisieren? Die Pulvervariante kommt nicht in Frage weil man nicht rankommt. Ich vermute, daß es oberhalb der unteren Hälfte austritt und dann an der mit Loctite gedichteten Verbindung zum Kopf vorbei nach unten läuft...

Danke im voraus und Grüße
Michael

P.S.: natürlich habe ich das Synthetiköl schon gegen das gute 15/40 getauscht, der Öldruck ist sowieso nicht zu hoch...
Mit Zitat antworten