Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 24.01.2018, 12:51
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Stefan.F. Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin auch nicht so der Elektro-Gott. Ist die Blinkgeschwindigkeit nicht abhängig von der Stromaufnahme? Wenn man zusätzliche Verbraucher einbaut, könnte m.W. die Taktfrequenz abnehmen. Ggf. müsste ein anderes Relais verbaut werden.
Korrekt, die alten Blinkerrelais sind in gewissen Grenzen, oder besser gesagt außerhalb gewisser Grenzen bei der Last empfindlich - deswegen blinken die Relais ja schneller, wenn ein Birnchen defekt ist.
Da in den "Positionsleuchten" aber keine Blinkerbirnchen, sondern schwächere Sofittenbinrchen mit glaube ich nur 5W verbaut sind (Blinkerbirnchen haben 21W), kann es gut sein, dass die zusätzliche Last von 5W vorne noch kein Problem darstellt. Das sieht aber womöglich schon anders aus, wenn man die hinteren Positionslämpchen auch mitblinken lassen will.

Zum TÜV: Ich hatte das auch mal nachgefragt, auch insbesondere wegen weißer Blinkergläser vorne und man sagte mir, dass es (fast) egal ist, so lange der Blinker deutlich erkennbar gelb blinkt. Nur dürfen die Positionslämpchen halt nicht zusammen mit dem Standlicht/Abblendlicht leuchten. Das ist verboten.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten