Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 17.11.2004, 10:32
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von woodcock:
<STRONG>
Aber trotzdem: Chiptuning 'optimiert' die Abstimmung ist denke ich eine gewagte Aussage, weil doch die Eigenschaften Endgeschwindigkeit, Durchzug, Lautstärke, Verbrauch, Emission, Lebensdauer nicht alle gleichzeitig optimal sein können, oder? </STRONG>[/quote]

Hi Woodcock
sorry, Mistverständnis - natürlich optimiert der nicht alles, sondern bestimmte kennfelder, die beim Serienchip so ausgelegt sind, daß der Chip für jedes entsprechende Modell funktioniert - und dort sind Reserven drin. Ehe ich in mein heilix blechle sowas habe einbauen lassen, hab ich den hersteller solange mit Fragen gelöchert, bis ich verstanden habe, WAS er macht. und daß man Kennfelder optimieren kann, hat mir eingeleuchtet. und sehr spürbar, entgegen vielen anderen aussagen hier, ist das auch, natürlich nicht NUR der Chip, sondern in Verbindung mit gr. Drosselklappe und modif. Auspuffanlage.

Bei mir fehlte eine zeitlang der Unterdruckschlauch, der die Resonanzklappe beim 272 PS steuert (danke, PZ Köln ) - der Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich war sehr spürbar!
Vielleicht sollten all die, die das alles nicht glauben wollen, einfach mal einen Serien993er im Vergleich mit einem ge-chip-ten fahren. Möglicherweise ändert sich dann die eine oder andee Meinung....

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten