Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 23.03.2004, 04:24
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hilden, Deutschland
Beiträge: 746
Heiko M.
Beitrag

Hi Mädels,

ich hab mich ja wohlweisslich bisher immer aus den Frontspoiler Diskussionen herausgehalten - im eCircle ging's diesbezüglich ja schon mehrfach hoch her - aber jetzt muß ich doch mal meine Meinung loswerden:

Zunächst mal weiß doch jeder, der seinen SC oder Carrera 3,2 schon mal schnell um die Kurven gejagt hat, daß die landläufige Meinung, der Elfer sei eine Heckschleuder, bodenloser Schwachsinn ist. Jedenfalls in der Form, wie sie von "Laien" vertreten wird, die eben meinen, wenn man einen Elfer schnell durch die Kurven fährt, dann geht das Heck weg. Was aber Blödsinn ist, denn die Kisten schieben statt dessen über die Vorderräder, daß einem Hören und Sehen vergeht (es sei denn natürlich, man hat nachträglich kräftig am Fahrwerk gearbeitet).

Richtig ist die Sage von der Heckschleuder nur in einem - allerdings BRANDgefährlichen - Punkt: dem Lastwechsel. Wer in einer (sehr!) schnell gefahrenen Kurve plötzlich vom Gas muß, oder gar bremsen muß (wenn er das denn noch schafft ), der hat ein Problem...

Der zweite Punkt ist doch wohl, daß die Elfer jawohl nun wirklich kein Problem mit einem zu leichten Hinterteil haben, das Problem ist die viel zu leichte Front (oder umgekehrt ausgedrückt: das viel zu schwere Heck). Wieviele Leute habe ich schon sagen hören "auf die Rennstrecke nur mit möglichst vollem Tank"? Warum wohl?

Fazit für mich: die Spoilerlippe vorne kann wohl kaum zu ernsthaften Problemen führen. Könnte mir sogar denken, daß schnelle Autobahnkurven eher angenehmer zu fahren sind, weil die Front nicht mehr so leicht wird.

Das Problem des Heckausbrechens bei Lastwechsel hat mit den Spoilern im Zweifel nahezu Null zu tun. Da ist das Problem eben jener Lastwechsel in Verbindung mit dem elendig massiven Gewicht hinten, und der Tatsache, daß Motor und Getriebe hinten sitzen, und der Antrieb auch noch...

Solche Lastwechselprobleme hat aber letztlich jedes Auto, ein plötzliches vom Gas gehen oder gar Bremsen in der Kurve (bei Kurvenfahrt im Grenzbereich) sorgt bei jedem Auto für Stielaugen Bei den Elfern aber besonders

Aber nun gut, ich habe eh gut reden, mein Turbolook ist verspoilert bis dort hinaus, hat ein Sportfahrwerk, hat eine breitere Spur, breitere Reifen als die SC/Carrera 3,2 ab Werk hatten... fährt sich ganz nett

Und jetzt...

...steinigt mich!

Viele Grüße,

Heiko
__________________
Suche Goldesel!!!

www.944-fans.de
www.ring-fans.de

Mit Zitat antworten