Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 05.03.2004, 09:28
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Blinzeln

So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

ich denke, man muß mal ein paar Dinge ganz klar unterscheiden:

1. Sportwagen - schnelle Reiselimousine
2. schnell auf der Rennstrecke - Fahrspaß, Feeling, Emotion

zu 1. wie definiert sich für mich ein Sportwagen:

a) über das Leistungsgewicht

b) über das Gewicht an sich:

ein Sportwagen wiegt nunmal keine 1,5 Tonnen oder mehr, denn sonst wäre ja eine S-Klasse von AMG auch ein Sportwagen

zu 2.)

jeder der ehrlich wäre, würde zugeben, daß bis auf wenige Ausnahmen, der limitierende Faktor nicht das Auto, sondern der Fahrer ist....booooaahhh jetzt wirds Prügel hageln

allein der Einbau von riesigen Bremsen oder Picknicktischgroßen Spoilern macht halt keinen schnellen Fahrer(zumal ich letzteres zum Würgen finde)

Wer wirklich schnell fahren will, tut dies am Besten auf der Rennstrecke(siehe Rolf...)

Da ich mich nicht mit Anderen auf der Rennstrecke messe sind alle Beschleunigungswerte(wer schaltet schon so mit seinem Schätzchen, daß schier die Zähne rausfliegen) oder Vmax(auf deutschen Autobahnen) doch eher theoretischer Natur.

Ich halte es da mehr mit Colin Chapman(für die jüngeren unter uns: der Gründer und Chefkonstrukteur von Lotus), ein Sportwagen muß in 1. Linie leicht sein, dann reicht auch ein verhältnismäßig kleiner Motor zum Sieg (siehe frühere fights von Porsche 911 gegen Lotus Elan).
Ganz wichtig ist mir der Fahrspaß, da ich mein Auto mehr für kleinere Landstraßen als für die Flaniermeile nutze.
Wer mal vom Prestige wegkommt und wertfrei Autos testet, der sollte mal den neuen Lotus Elise 111R oder Exige II fahren, vielleicht versteht er dann was ich meine.
Ohne irgendjemand angreifen oder provozieren zu wollen, aber ein Porsche 996 ist für mich soviel Sportwagen wie ein BMW M5, ein CL55 oder ein AUDI S6, eigentlich gebaut um die vermögende Kundschaft, die früher einer Mercedes SL oder CL gefahren hat abzuwerben.

Ein Porsche mit dem Kürzel GT wiederum ist eine ganz andere Liga, der hat wirklich Sport in den Genen, aber mal ganz ehrlich ...zu welchem Preis!!??
Da die meisten sich weder einen GT2 noch einen GT3 leisten können meinen sie wohl mehr die Alltagsmodelle, wenn sie von Porsche oder dem "Porsche-Feeling" reden. Tut mir leid, im 996 kommt bei mir weder ein "Porsche-Feeling" noch Emotion auf, schon eher wenn ich in Winnie's vipergrünem Targa mit 130PS fahre.

Der Modena 360 (auch wenn er mir nicht gefällt und wirklich blechern klingt) ist sicherlich kompromißloser als ein Porsche 996 und würde mir falls ich ihn fahren könnte eher einen Schauer über den Rücken laufen lassen.

Ich brauche keine eierlegende Wollmilchsau, wenn Sport, dann bitte kompromißlos und nicht noch mit großem Kofferraum für Kinderwagen und 3 Kästen Bier.

Also, das wollte ich mal gesagt haben

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten