Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.03.2021, 00:13
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Anbei die Kurve vom 930.10





Da kommen aber noch die 5° Initialvorzündung hinzu.
Bedeutet, Du hast dann bei 2.800 UpM ca. 27°. Kommen dann noch die 5° via Unterdruck bei geringer Last hinzu, bist Du schnell bei 32°.



Du kannst Dich herantasten – bis zum mittleren Drehzahlbereich kann man ein Klingeln auch wahrnehmen. Gefährlich ist es vor allem in höheren Drehzahlbereichen, da noch mehr Balastung anliegend und ... kaum hörbar.
Da muss man sich die Frage stellen, ob sich dieser minimale Leistungsgewinn, gegenüber dem großen Risiko eines Schadens, lohnt.


Und wenn Du eine 964er NW drin hast, wirst Du eh merken, dass Du den Motor recht hochdrehen musst, um den Leistungsvorteil dieser NW zu spüren.
Unten rum, bzw. auch noch in den mittleren Bereichen wird es dafür dann das Drehmoment kosten, ... und gerade das macht den 204er ja eigentlich so beliebt dass er gut von unten heraus kommt. Ich würde zumindest versuchen die Steuerzeiten bei der 964er NW im Überschneidungspunkt von 1,25 in Richtung 1,5 mm zu bringen, damit nicht zuviel im mittleren Bereich flöten geht. Aber aufpassen und nachmessen, die 964er hat mehr Hub und bei den höher verdichteten 9.8:1 Kolben kann es dann beim Kolbenfreigang knapp, wenn nicht sogar zu wenig werden. Bei meinen normalen SC NW habe ich sogar die regulären 1,7mm nicht richtig auskosten können und musste bei 1,5 mm aufhören. Scheinen bei mir mal die Köpfe gemacht worden zu sein, ohne die höhren Fußdichtungen als Ausgleich verbaut worden zu sein, was ja bei einem Planen mit -0,25 mm sodann die 1,7 max runter zu 1,5 max in etwa ausmachen.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (26.03.2021 um 00:20 Uhr).
Mit Zitat antworten