Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 23.10.2021, 09:30
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Hardware: /06 Motor BJ'78, große Einlasskanäle allerdings ohne AGR, ohne SLS, ohne Kat, dafür Vorschalldämpfer und DW1070, 204PS Kolben, 0,5er Fußdichtung, Originalnockenwellen auf 964 Profil umgeschliffen, Köpfe leicht geplant.
Wenn die Köpfe (meistens um 0,25) geplant werden, ist eine 0,5er Fußdichtung ja normal.





Zitat:
Originalnockenwellen auf 964 Profil ..

Zunächst habe ich die NW auf den maximalen "frühen" Steuerzeiteneinstellwert von 1,7mm im Überschneidungs-OT eingestellt und die Freigänge der Ventile am Zylinder 1 gemessen.
EV = 2,4mm
AV = 1,9mm
Also zu knapp. Man muss auch bedenken, dass die Messuhr am Auslassventil nicht gerade auf dem Ventil sitzt. Hier ist der Pythagoras dein Freund. Da ich an der NW diese Stifte habe, habe ich nun diesen ein Loch weiter gesteckt. Ergebnis Freigang im Überschneidungs-OT:
EV > 2mm
AV = 2,4mm
Ventilhub EV im ÜOT: 1,58mm

Nun die rechte Seite eingestellt. Ergebnis Ventilhub im ÜOT: 1,50mm
Die 964er werden auf 1,25mm Einlass im Überschneidungs-OT eingestellt.
Es gibt einige in den USA, die setzen die Zeiten weiter auf 1,5mm vor, um wieder etwas mehr Drehmoment in den mittleren Drehzahlen zu bekommen, was obenrum dann Leistung kostet, aber, ... das ist eigentlich nicht der Sinn jener 964er NWs. Es sind NWs, die obenherum mehr bringen sollen, und beim Motor des 964er ist der Bereich in den mittleren Drehzahlen eh durch weitaus höhere Verdichtung und einen größeren Hubraum gesegnet.




Zitat:
ich lese unterschiedliche Meinungen bezogen auf 964er Profil im SC: Meinung 1: mehr Drehmoment im hohen Drehzahlbereich. Ich denke, das ist unbestritten, sofern die Motorperipherie mitspielt. Meinung 2a: untenrum deutlich schlapper. Das glaube ich auch, wenn die Steuerzeiten eher in Richtung kleinem Ventilhub, also "spät" im ÜOT eingestellt sind. Meinung 2b: untenrum etwa gleich. Hier wirds spannend.
Wie gesagt und o.g., ... bei Deinem Motor mit 8,5:1er Verdichtung und beibehaltenen Hubraum, wirst Du ihn weitaus höher drehen müssen, um da was von der 964er NW zu haben, das ist technsich nun mal so. Daher ist das Vorsetzen der Zeiten auf 1.5 in Deinem Fall gar nicht mal verkehrt. An Deiner Stelle hätte ich zu den 964er NW mit dann 1,25mm Zeiten noch Kolben mit 10.5:1er Verdichtung verbaut und dann den Zündzeitpuntkverlauf angepasst. Das ginge dann z.B. elektronisch:
https://nineelevenheaven.wordpress.c...ndzeitpunktes/
Dann noch das Gemisch perfekt abstimmen, SSIs drunter und Du bist schnell bei 220 PS.


Es kann sein, dass Du mehr Leistung jetzt nach dem Zusammenbau erfährst, wird aber hauptsächlich sodann an der Revsion selber liegen, wenn die Köpfe gemacht wurden und neue K&Z rengekommen sind, bzw. wenigstens neue Kolbenringe und hier eben im hohen Drehzahlbereich wegen des 964er NW-Profils.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (23.10.2021 um 11:00 Uhr).
Mit Zitat antworten