Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 30.09.2021, 14:04
lordsen lordsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: Kölle
Beiträge: 15
lordsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
das ist doch völlig überflüssig bei unseren Alteisen (ich fahre das gleiche Auto MJ 79, 180 PS, RdW)
In einer Zeit wo Dich fast jeder potente Kleinwagen ausbeschleunigt, bringen solche Maßnahmen so gut wie nichts.


Wenn Du alles an Gewichtsersparnis und Optimierung umsetzt, hast Du vielleicht 7 oder 8 PS mehr, das wirst Du kaum merken.


Die größte Gewichtsersparnis ist übrigens die komplette Klimaanlage, die mit dem Kompressor allen Nebenaggregaten und Leitungen ca 28 - 30 kg bringt.



Unsere Alteisen brauchen keine Mehrleistung oder Gewichtsersparnis, der Fahrspaß und der Sound sind mir wichtiger.
Luftgekühlte Grüße
Bernd


Der 42 Jahre den gleichen Elfer fährt.
Hallo Bernd,

überflüssig würde ich es nicht bezeichnen. Es hat ja jeder hier einen anderen Ansatz und es gibt ja auch Leute, die ein Gewicht von einer oder mehr Getränkekisten hinter der Hinterachse fahrdynamisch merken. Und damit meine ich nicht nur Längsdynamik. Sicher wird eine Einzelmaßnahme wie der Ausbau einer AGR für sich gesehen unter gehen, aber in Summe kommt man eben sehr leicht auf 30kg. Und wenn sich dieses Gewicht auch noch hinter der HA befindet ist es für mich schon relevant. Der Steinerscher Satz ist hier die physikalische Erklärung.

Hier in dem Thread wurde explizit nach Gewicht sparen gefragt und beispielsweise die US-Bumper sowie der Aktivkohlefilter wurden nicht genannt. 5kg! Erstaunlich, wie ich finde und diese Information wollte ich keinem vorenthalten. Da ich ohnehin eine neue Batterie brauche, habe ich mich auch damit beschäftigt. Hier ist die 72Ah für mich der beste Kompromiss. Das Gehäuse passt zum Befestigungsloch, die Kapazität reicht mir aus und sie ist 1,5kg leichter und günstiger als das 74Ah Modell.

Aber jeder kann und muss selber entscheiden, in welche Richtung man optimieren will. Und was einem die Maßnahme wert ist. Alles in unseren Autos ist nicht ohne Grund rein gekommen. Über 40 Jahre später hat sich aber die ein oder andere Randbedingung geändert.

Bei jedem Projekt, welches ohnehin irgendwann ansteht (Fahrwerk/Motor/etc) überlege ich mir, ob es eine für mich sinnvolle Alternative gibt. Wenn z.B. die Nockenwelle Pitting zeigt, kann sie geschliffen werden. Günstiger als eine Neue. Das 964 Profil gibt es dann kostenlos dazu. Wenn meine Kolben/Zylinder verschlissen sind, kann ich direkt auf die 204PS Variante gehen, usw. So bekomme ich irgendwann ein für mich persönlich optimales Gesamtpaket, was sich technisch deutlich vom Ursprungszustand abhebt, ohne optisch aufzufallen. Genau das reizt mich. Aber es ist immer ein Kompromiss.
Das befriedigt aber nur meinen persönlichen Geschmack. Für Leute, die ein möglichst originales Fahrzeug bevorzugen, ist das natürlich keine Option. Genauso, wie für mich ein Extremumbau keine Option darstellt, der aber dennoch auf seine Weise seine Daseinsberechtigung hat.

Jetzt habe ich ein bisschen Grundsatzdiskussion rein gebracht. Ich hoffe ich trete keinem zu nahe und ich freue mich über jeden Beitrag hier.

Gruß
Markus

... der immer noch mit Deinem Vorschalldämpfer rum fährt und ihn in Ehren hält! :-)
__________________
911 SC, MJ 79, >180 PS, Motor 930/06, H - Zulassung, ca. 240 tkm, petrolblau, Schiebedach, dw1170, 16" Füchse, ohne AGR, ohne Kat, mit Vorschalldämpfer, ohne Luftpumpe, Bielstein Serie, Lemförder Turbospurstangen, tbc...
Mit Zitat antworten