Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 24.08.2002, 02:46
HeikoM
 
Beiträge: n/a
Idee

Hallo zusammen!

Zum Thema geringster Verbrauch auf der Autobahn habe ich gestern zufällig etwas Interessantes im Internet gefunden. Und zwar den Hinweis, daß ein Auto bei mittleren Drehzahlen den geringsten Verbrauch hat, und nicht etwa, wie man vermuten könnte, bei niedrigen Drehzahlen. Das hat irgendetwas mit dem Gemisch zu tun, das bei niedrigen Drehzahlen zu fett ist (also größerer Anteil Kraftstoff im Luft/Kraftstoff Gemisch) oder so ähnlich. Die genauen Details habe ich vergessen, kann den Link aber heute abend bei Interesse gerne noch nachreichen. Es war ein Artikel über die allgemeine Funktionsweise von Motoren, aber recht technisch gehalten.

Ich habe übrigens ähnliche Erfahrungen gemacht: den mit Abstand geringsten Verbrauch mit meinem 944 hatte ich einmal auf einer langen Autobahnfahrt von NRW nach Sachsen. Mit unserem Opel Omega (doch, so etwas kann man auch fahren ;-) war der niedrigste Verbrauch einmal auf einer Autobahnfahrt von NRW nach Bremerhaven.

Die Frage, die sich mir da stellt: ich hatte mir angewöhnt, auf gemütlichen, längeren Landstraßenfahrten den fünften Gang einzulegen, um Benzin zu sparen. Dann dreht der Motor aber natürlich sehr niedrig. Heißt das jetzt, daß ich da besser wieder im vierten Gang fahren sollte?!?


Sorry, das war jetzt etwas vom eigentlichen Thema entfernt. Zum Einfahren von Porsche Motoren kann ich leider nichts beitragen, habe noch nie einen fabrikneuen Porsche besessen... ;-)

Viele Grüße,

Heiko
http://www.944-fans.de
Mit Zitat antworten