Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 21.11.2002, 06:19
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Also nochmal;

Was die Jungs wie machen ist völlig deren Problem. Wenn die der Meinung sind das man den Motor zum Ölwechsel auf den Kopf stellt dann ist das auch deren Problem.


Du hast eine Vorgabezeit und die wird abgerechnet. Es ist weder notwendig noch üblich den Motor zu einer Inspektion auszubauen. Es ist in der Vorgabezeit machbar aber dafür musst du entweder woanderst einsparen oder du arbeitest eine halbe Stunde unbezahlt.

Bei jeder "üblichen" Arbeit gibt es Werksvorgaben, die Arbeitswerte.

Lass dir die mal von deinem PZ zeigen und erklären. Achte darauf das die nicht die Einzelpositionen aufgelistet werden. Inspektion besteht teilweise aus Verbundarbeiten. So gehört zur Bremnseninspektion die De- und Montage der Räder als Verbundarbeit dazu ( glaube zwei AW ). Die Vorgabezeiten sind recht knapp wenn irgendwas festgegammelt ist oder sonst wie unüblich, dann wird der erhöhte Aufwand seperat abgerechnet und auf der Rechnung aufgeführt. Bei guten werkstätten heisst es dann "Mehraufwand Riss im Schalldämpfer geschweisst" oder " Erhöhter Demontageaufwand". Das Problem der Vorgabezeiten ist das die an recht jungen Motoren von der Refa ausgetüfftelt wurden
and die noch nie an vermurksten Schrauben oder festgefressenen Alustopfen arbeiten mussten.

Weitere getrennte Arbeitspositionen sind

Fehlersuche, Recherce, Diagnosse, Reinigen, Prüfen, Richten, Einpassen,.......
Das sind die vielen Nummern auf deiner Rechnung.


Ich weiss nicht welche Standards die PZ anlegen ich richte mich nach den Werksvorgaben. Zudem ist es bei den mir bekannten Porsche Werkstätten ( Werk 1, Kadach, Wagner Sha, Michelic, Hahn Fellbach ) unüblich.

Ich selbst habe ähm ( nachrech ? zu wenige Finger, zuviele Autos ) nun ja schon einige Wartungen an 964 und zwei an 993 gemacht.

Selbst bei der grossen, mit allen Riemen neu, baut man nicht aus. Du ziehst den Motor eigentlich nur bei "Verdacht", bei Kupplungsproblematiken und bei versauten Vorarbeiten ( Sprich Stempel vom falschen oder gar keine Stempel und unbekannter Revisionsstand ).

Kannst ja mal anrufen 0711 911 7149 (Blaus ) oder 7148 ( Schneiderhahn ).

Falls dein Bekannter im Grossraum S ist dann kann er entweder in die Werksreparatur oder zu meinem EX, Jakelic / Powerline.
( Denn Kadach wird er sich eh nicht leisten können. )

Das beim 964 alle 20000 km die Ventile kontrolliert werden ist korrekt da macht man beim 993 nur den Ölwechsel und das erneuern der Öl-Filter.

Derr geringere wartungsaufwand wird jedoch mit etwas teueren Reifen und Bremsenteile kompensiert. Aber das hängt von der Fahrweise ab.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten