Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 03.05.2011, 11:19
Oetty Oetty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Bad Kissingen
Beiträge: 53
Oetty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zum Thema KWS: ja, der wird bei manchen Autos undicht.
Aber: das ist keine Katastrophe. Der Motor an sich macht auch keine Zicken.

1. Es betrifft weit weniger Fahrzeuge als hier immer geschrieben.
2. Der Motor ist deswegen nicht kaputt - nur war anfangs die PAG recht großzügig und hat die Motoren halt gleich getauscht statt einen KWS reinzubauen.
3. Wenn er denn mal undicht werden sollte, kann man ein etwas dickeres Öl nehmen und die Sache passt wieder (etwas dicker meint hier, kein 0 W irgendwas, sondern ein 5 oder 10 W).
4. Und wenn auch das nicht großartig helfen sollte: was passiert denn schon, wenn der KWS leicht undicht ist? Ab und zu verliert der Wagen einen Tropfen Öl. Bei den Luftis wird das als Ausdruck seines Charakters hingenommen, die Wasserboxer werden deswegen verteufelt. Kann doch nicht sein, oder?
Wenn KWS also undicht ist, kann man noch zigtausend km fahren, ohne dass auch nur irgendetwas Schaden nimmt. Ab und zu gibt sich dann übrigens die Undichtigkeit wieder, kein Witz jetzt.
5. KWS-Wechsel kann wenn man es denn unbedingt will leicht bei einem Kupplungswechsel als Verbundarbeit miterledigt werden, kostet dann absolut nicht mehr viel (KWS selbst kostet ca. 15 €).
Wenn KWS alleine getauscht werden soll, dann würde das im PZ wohl gerade noch dreistellig kosten, in einer freien Werkstatt wohl ca. 500 € oder weniger. Alleine wg. KWS eine Garantie abzuschließen lohnt sich also nicht.

Übrigens: KWS hatte sowohl mein Luft-Elfer als auch mein 44er. Mein Boxster ist seit 100.000 km trocken...

Zur Tiptronic:
Die Kritik kommt immer von denen, die noch nie eine gefahren sind. Die Tiptronic ist adaptiv, stellt sich also auf den Fahrstil ein. Dafür braucht sie allerdings Zeit und Strecke. D.h. im Rahmen einer normalen Probefahrt wird sie sich nie und nimmer an den Fahrer anpassen, sondern noch das Profil des vorherigen Fahrers gespeichert haben. Sie wird also dem Fahrer nicht "passen".
Gleichwohl gebe ich offen zu, dass sie nicht für jedermann was ist. Aber verteufeln muss man sie deswegen wahrlich nicht.

Gruß,
Florian
Mit Zitat antworten