Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.10.2022, 21:04
funkjan funkjan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: 34xxx
Beiträge: 17
funkjan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thomas,



nochmal vielen Dank und JA das ist ganz schön laut und daher die Glühlampe schonmal ein nervenschonender Vorschlag

schaue gleich den 88er Plan an - glaube aber (zumindest so bei pelicanparts (Top Tip btw. kannte ich gar nicht) gesehen zu haben 89 hatte dann schon nicht mehr diesen extra Schlüsselschalter sondern vlt im Schloss integriert - gucke ob ICH das im Plan sehen kann


klar rumstehen ist blöd (wobei er ist im Frühjahr noch problemlos gefahren) aber ich glaube mittlerweile irgendwie auch an Deine ‚reboot Theorie‘ und habe nochmal überlegt wie alles abgelaufen ist :


- habe vor ein paar Wochen neue Haubendämpfer reingefummelt und glaube bei der Gelegenheit die Alarmanlage per Schlüssel(schalter) scharf gestellt (warum auch immer) Batterie war abgeklemmt zu dem Zeitpunkt


- als ich heute Nachmittag zum Auto gegangen bin, habe ich (glaube ich) als erstes Batterie wieder angeklemmt und der Alarm ging dann erst bei Startversuch los (und nicht schon bei Tür öffnen) - der Schlüsselschalter war aber in ON Position

- seitdem habe ich alle Schalterstellungen (von den 2en) durch aber zunehmend das Gefühl dieser ‚Befehl/Input‘ kommt iwie nicht (mehr) bei der Alarmanlage an und sie hängt im ‚An Zustand‘


Und da bin ich jetzt raus mit meinem Verständnis:

reicht bei mir gerade für An/Aus oder vlt. Wechselschalter aber dieser Schlüsselschalter ist irgendwie was anderes - wie gesagt er hat ein Massekabels und ein graues (stromführendes) und der Unterschied in Position an/aus zeigt sich am Voltmeter gemessen als unterschiedliche Stromstärke (so aus der Erinnerung 4.xV zu 6.xV)

was ich auch so aus den von Dir verlinkten Beiträgen aus ‚pelicanparts‘ lese:

„….. It appears that the switch is nothing more than a two position resistor. You could buy a resistor that matches the value of the off-position and put that inline. That would, in effect, hard wire it off………“…… No. It's between the Grey and Brown wires on the control box and it should be 4 to 5.5 kOhms.…-…“…‘“


Wie so ein Schalter die Alarmanlage ein- und ausschalten kann da bin ich leider klar überfordert aber sehr dankbar für eine Erklärung vom ‚Elektriker & Informatiker‘?
und ob man die ‚Situation‘ des ‚Hängengebliebenseins‘ nicht einfach durch Stromzufuhr dort wieder resetten kann? (so mal die hausgemachte Denkweise )



- dann habe ich da Bilder gefunden von der geöffneten Alarmanlage und zumindest ich sehe dort nicht so etwas wie eine Pufferbatterie - Du?





- dann noch ein Bild wie man sie brückt und eins von außen

[IMG][/IMG]
[IMG][/IMG]





Danke Dir (Euch) fürs Mitdenken


Jan




P.S.: nach Schaltplan schauen - was heißen die beiden Symbole im Schaltplan?

und siehst Du im Schaltplan Blatt 5 - wie und wo die Alarmanlage die Benzinzufuhr ( denke -pumpe und gelesen bei pelicanparts auch das DME Steuergerät beeinflusst)


[IMG][/IMG]
Mit Zitat antworten