Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 31.10.2022, 15:54
funkjan funkjan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: 34xxx
Beiträge: 17
funkjan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So ich mache mal weiter da so ein Thread ja nur Sinn macht (vor allem für andere), wenn man ihn bis zur Lösung durchzieht


- Spontanheilung (a la Thomas) leider nein auch nicht nach 24h Stromlos sein

- also nachdem ich alle Kontaktschalter ausschließen konnte, am Schlüsselschalter in der Tür die korrekten Widerstandsergebnisse laut Service Manual gemessen habe, habe ich mich notgedrungen zum Alarmsteuergerät vorgearbeitet


- bei meinem Auto irgendwie schmerzlich da war noch nie einer dran vorher.


Testrigg mit Prüflampe und Kabel mit dementsprechenden Anschlüssen gebaut.


- Im Service Manual gibt es eine ganze Reihe Tests (einmal die Kabel(-lage) betreffend und die anderen für Steuergerät selber und Funktion der Kontaktschalter).
Die habe ich alle gemacht und demnach gehen alle Kontaktschalter (Türen, Haube) und überhaupt alles positiv bis auf einen (da verhält es sich genau umgekehrt wie im Manual) - hänge meine Ergebnisse und den Auszug aus dem Service Manual mal als Foto an.
Der Test 15 - 31 zeigt bei mir bei Zündung AN erst geht die Prüflampe an - also entweder ein Fehler im Manual oder - was sagt mir das jetzt??
31 ist ein Massepunkt und 15 geht ans Steuergerät.


Steuergerät ausgebaut und sieht komplett jungfräulich aus - s.h. ich erkenne keine schwarzen Stellen, aufgeplatzten Elkos o.ä. - und um jetzt wie irgendwo im PFF Forum gelesen eine kaputte (wenn optisch nicht erkennbar) Diode zu entlarven - reicht es bei mir und meinem Elektronik Know-How einfach nicht - kein Plan was und wie wo messen.

Was mache ich denn mal bevor ich jetzt auf Verdacht Steuergerät gebraucht auftreibe und obwohl einwandfrei funktionierend Schlüsselschalter- irgendwie erkennt das Steuergerät nicht die AN/AUS Position des Schlüsselschalters.

Ich hänge den Teil aus dem Manual hier mal an und hier meine ‚Testergebnisse‘

30 - 87a Lampe an aber schwach
30 - Hn Lampe an
MK -30 Lampe an auf Druck Haubenschalter aus
61 - 30 Lampe an (schwach) Zündung Lampe aus
15 - 31 Lampe aus / Zündung Lampe an !!! (umgekehrtes Verhalten wie Service Manual)
T - 30 Lampe geht an bei Tür und Beifahrertür
30 - 31 Lampe an

E/A - 31: 4.7kOhm bei Alarm Switch (Tür) AUS, 2.3kOhm bei AN (gleiche Ergebnisse auch direkt am Schlüsselschalter)



Für absolut jede Idee dankbar



Jan



P.S.:

- brauche neu (Foto) 1 Flexlüftungsschlauch (da kamen die Metallringe raus), 1 Textildichtung hinter Frischlufteinlass Gitter (unter Scheibenwischern), 1 Klebeschaumstoff (zerbröselt) an der Rückseite des Gebläses


noch ein Schraubertipp bzw. Erfahrung:

obwohl ich alle Schrauben (oben hinter Einlassgitter) und Schläuche am Gebläse gelöst hatte, war ich der festen Überzeugung das muss noch irgendwo geschraubt sein ABER nein das hängt nur ordentlich fest oben im Einlass mit der Dichtung und geht einfach schwer raus …..l



Fotos:

Manual Test Alarmsteuergerät:





meine Ergebnisse:





Fotos von den Teilen:



Mit Zitat antworten