Thema: Der erste 356
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.08.2014, 08:04
jagdmenne jagdmenne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: 32469 Petershagen
Beiträge: 81
jagdmenne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der erste 356

Hallo zusammen,
es ist vollbracht
Mein erster 356 steht (oder stand) in der Garage.
Nach langer Suche und diversen Besichtigungen habe ich nun meinen Traumwagen gefunden.
Es ist ein

356 C in rubinrot
schon mal nachlackiert, aber gut gemacht, Originalfarbe auch rubinrot
US-Modell
Motor 95 PS, nicht machting Number

Ich habe das Fahrzeug über mobile.de in Amsterdam bei einem Händler entdeckt.
Ich war schon kurz davor, die Suche aufzugeben.
Zu meiner Partnerin sagte ich: "So, das ist die letzte Besichtigung, dann ist erst mal Schluss."
Nun zum Auto
Der Wagen weist eine ungewöhnlich gute Karosse auf.
Lachschichtdicke und Spaltmaße alles bestens. Auch scheint er keinen Unfall gehabt zu haben. Türfalze auch original und gut.
Der Motor lief überhaupt nicht richtig rund bei der ersten Probefahrt. Die Inneneinrichtung wird im kommenden Winter beim Sattler gemacht.
Getriebe tropft.
Bei der Inspektion des Innenraums habe ich erst mal alle Teppiche und Sitze ausgebaut. Originalbodenbleche mit einer Menge Flugrost und Durchrostungen an der linken hinteren Sitzschale.
Nachdem diese Baustelle fachgerecht behoben wurde (neues Blech in der Sitzschale eingebaut; das durchgerostete Teil ca. 10 x 10 cm wurde entfernt)
Beim Blechtaustausch habe ich auch nicht geschweisst sondern auf Anraten eines Freundes, der Karosseriearbeiten bei BMW durchgeführt, das Blech mittels Spezialkleber eingeklebt. Hält bestens....

Beim TÜV Termin kam dann die erste Ernüchterung:
Lager an den Vorderrädern ausgeschlagen, falsche Bremsleitungen benutzt, keine Warnblinkanlage, Rückwärtsgang ließ sich nicht einlegen
Dafür gab es schon mal die H-Abnahme:rolleyes
Jetzt steht das Schätzeken erst mal in einer Fachfirma zwecks Behebung der Mängel.
Der unrunde Lauf des Motors basierte auf verdreckten Vergasern (Weber 40 er). Nach Reinigung im Ultrschallbad läuft der Motor wieder rund ohne zu bläuen.
Der Rest wird auch noch erledigt.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten