Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 09.06.2017, 17:46
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo.

So ein Öl hat ja in einem Motor immer unterschiedliche Temperaturen, je nach Örtlichkeit. D.h. "oben" an den Kolbenringen und im Zylinderkopf treten ganz andere Temperaturen auf, als bspw. an der Kurbelwelle oder der Ölwanne, die unsere Boxer ja so nicht haben. Wenn es ein Turbo ist, dann ist es ja noch mal was anderes - der Turbo erzeugt ebenfalls noch sehr viel Hitzestress fürs Öl. Zudem hat das Öl in luftgek. Motoren auch die nicht unerhebliche Aufgabe, den Motor zu kühlen - neben der Luft.

Ich denke, es ist auch immer eine Frage des Einsatzbereichs - 120°C kann ein gescheites Öl schon noch ab - fragt sich eben nur, wie lange. Habe da eine ganz informative Seite gefunden (Ok, es geht um Motorradmotoren, die aber IMHO schon eng verwandt sind mit unseren Luftis...):
https://www.powerboxer.de/theorie-te...oel-temperatur
Insofern würde ich die Montage eines zusätzlichen Ölkühlers vom Einsatzprofil abhängig machen. Wenn ich also vorhabe, einen frisch revidierten und getunten Motor auch mal abseits der öffentlichen Straßen "artgerecht zu halten" und es ab und an mal krachen lassen will ohne mir Gedanken machen zu müssen, dann würde ich den Ölkühler auf alle Fälle nachrüsten. Zumal dessen Einbau im Vergleich zu den hohen "Investitionskosten" des revidierten und getunten Motors wohl eher vernachlässigbar sind.

Wenn ich aber wirklich immer nur piano fahre und nur ganz, ganz selten ihm mal "auf den Schwanz treten will" (Zwischensprint, keine 5 Alpenpässe an einem Tag) und das Öl (ein gescheites wohlgemerkt) alle 5-8000km wechsle und zudem immer auch einen Blick auf die Öltemperatur habe, dann könnte man vom Einbau auch mal absehen...zumindest übergangsweise bis zur nächsten größeren Reparatur oder in der nächsten Winterpause...

Statt des Röhrenölkühlers würde ich lieber gleich die moderne Version verbauen, die hat noch mehr Kühlleistung und dementsprechend mehr Reserven. Es gibt auch die ganz moderne Version mit Elektrolüfter...

Gibts u.a. bei febö, MH Teile, Cargraphic usw. Reine Teile mind. ca. 1500€ plus Einbau (Ölkühler 500, Leitungen knapp 1000, Thermostat nochmal 500 usw.) Autsch!

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (09.06.2017 um 22:58 Uhr).
Mit Zitat antworten