Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.09.2004, 04:50
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Da bläst ja jemand in das "Oldtimer-Friends" Horn !!!

Da kann ich mich nur anschliessen - unsere Webseite wird gerade überarbeitet und in der nächsten Version ist auch das Thema "Oldtimer als Wertanlage" behandelt.
Auch schreiben wir da in einer allgemeinen Kaufberatung über "Schattenmodelle" also Fahrzeuge die nicht "Trendsetter" sind und deshalb weniger kosten und eigentlich den gleichen Fahrspass machen - der 914er ist ein Beispiel genauso wie ein 912er als preiswerte Alternative zum 911 um beim Thema Porsche zu bleiben. Auch ist das G-Modell (74 bis 82) eine preisliche Alternative zum herrlichen F-Modell (-73) aber das wisst ihr ja schon.

Im Vergleich zu Aktien, riskanten Währungsanleihen oder gar das fade 3% Diba Festgeld bringt ein gepflegter Oldtimer nach Jahren der Nutzung und pfleglicher Behandlung meistens sein Geld zurück.

Beispiele:

Jaguar MK-2 (Schneewittchen)
-----------
Kaufpreis 1989 DM 21.000
Reparaturen/Inst. ca. DM 8.000.-
Gefahrene KM 30.000
Verkauf 2003 Euro 17.000
Pannen 2x

Porsche 912 (Barney)
-----------
Kaufpreis 1995 DM 12.000
Reparaturen/Inst.ca. DM 3.000
Gefahrene KM ca. 15.000
Verkauf 1999 DM 23.500
Pannen keine

BMW 1802 Touring (Flash Gordon)
----------------
Kaufpreis 1996 DM 5.500.-
Rep/Inst. DM 2.500.-
Gefahrene KM ca. 15.000
Verkauf 2001 DM 6.500.-
Pannen keine

Natürlich braucht ein Oldtimer eine Garage und kostet Versicherung und Steuer - aber wenn ich dieses Hobby mit einer Mitgliedschaft im Golfclub oder historischen Motorsport vergleiche, dann ist es vergleichsweise preiswert und macht Spass.

Natürlich gibt es auch die Geschichten von Leuten die Autos im schlechten Zustand gekauft haben - ein Vermögen versenkt/restauriert haben und beim Verkauf viele 10.000 Mark verschossen haben - aber unseren Oldtimer-Friends - toi, toi, toi (Eigenwerbung) ist es bis heute noch nicht passiert.

Häbbät ist am Samstag mit ihrem 67er Mustang nach Mainz gefahren um im Frankfurter Raum diverse Freunde zu besuchen - sie hat mich von einer Tankstelle im Spessart angerufen "Der Mustang springt nicht mehr an...habs mehrmals versucht" Als Verantwortlicher für den Wagen war ich im ersten Moment auch ratlos - mit dem Tip "Vollgas geben - und draufbleiben bis er anspringt" war der Mustang wieder flott.

Solche Notrufe erreichen uns immer wieder mal - aber soweit die Oldtimer von uns gepflegt werden - sind die Fahrer meistens wieder nach Hause gekommen - langsam macht sich aber der Gestank von Eigenlob breit - deshalb möchte ich mich mit dem wichtigsten Tip beim Oldtimer-Kauf verabschieden;

"Nehmen Sie zum Besichtigungstermin jemanden mit der etwas davon versteht - idealerweise das gleiche/ähnliche Modell besitzt oder daran schraubt"

Den zweitwichtigsten Tip verrate ich beim nächsten Mal.

Aus dem Ölsumpf

GT
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten