Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.03.2018, 20:22
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von alain Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ich wollte heute eigentlich einmal den Motor anlassen und eine Runde drehen. Wegen schlechtem Wetter habe ich das dann gelassen und habe ohne den Motor zu starten noch einmal den Ölmessstab herausgezogen
Da ich kein Öl am Messstab feststellen konnte habe ich einen längeren Messstab gemacht.
Mit diesem DRAHT musste ich feststellen, dass das Ölniveau ca 20 cm tiefer als das Ende des Messstabes ist. Auf den Fotos kann man es sehen. Ich habe den Stand mit dem Kabelbinder markiert. Im Öltank sind also maximal 4 bis 5cm Öl.
  • Mir ist klar, alles ist kalt, Motor läuft nicht, aber wo hat sich das Öl versteckt?
  • Darf ich den Motor eurer Meinung nach trotzdem starten?
Bin im Moment gar nicht sicher und würde gerne eure Meinung zu den beiden Fragen lesen.
Hallo Alain,
unsere Elfer haben eine Trockensumpfschmierung, daher sollte sich von insgesamt 13 l Öl der größte Teil im Öltank befinden, der Rest befindet sich im Motor und in den Ölleitungen.
Der Ölpeilstab ist voll eingeschoben 29 cm lang, der min. Bereich liegt bei 26 cm, der max. Bereich bei 20 cm. Der Abstand zwischen min. und max. beträgt ca. 1,5 l Öl
Wenn Du also einen längeren Peilstab benutzt hast und nur noch 4 - 5 cm Öl vorgefunden hast, hast Du gefährlich wenig Öl im System, daher solltest Du auf Verdacht ca. 4 l Öl reinschütten, dann den Motor starten und vorsichtig warm fahren.
Erst dann wieder nachmessen bzw. nachfüllen
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (27.03.2018 um 20:24 Uhr).
Mit Zitat antworten