Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 15.08.2002, 17:28
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hi,

also ich bin jetzt kein Reifenguru und habe noch nie einen Re71-bereiften Elfer gefahren.

Aber ich denke, mal rein objektiv betrachtet, dass bei den "anständigen" Fabrikaten - also Markenherstellern (Conti, Dunlop, Pirelli, Bridgestone, Yokohama, Goodyear, Michelin ...) hauptsächlich Nuancen zwischen den Reifen liegen.
Jeder Reifen muss einen Kompromiss bilden zwischen Fahrverhalten nass / trocken, Aquaplaning, Bremsweg nass/trocken, Abriebfestigkeit, Komfort, Abrollgeräusch, Rollwiderstand und was weiß ich noch alles. Die Hersteller legen unterschiedliche Schwerpunkte, beim einen ist dieses, beim anderen jenes Merkmal ausgeprägter, je nach Hausphilosophie.

Aber in Summe sind das, denke ich, eher graduelle Unterschiede statt Welten. Natürlich mag eine bestimmte Konstruktion besonders gut für bestimmte Fahrzeugtypen geeignet sein (sonst würden die Hersteller ja keine Empfehlungen rausgeben bzw. teils für besondere Modelle spezielle Reifentypen entwicklen lassen - ich glaub' für den Cayenne gibt's nix Passendes...), aber so wirklich richtig mies ist in der Preisregion kein (Marken-)reifen, oder?

Jedenfalls: Ich für meinen Teil werde meine 15-Zoll-Felgen - so lange es noch passende Reifen gibt - und wenn es halt wieder P6000 sind - behalten.
Ich finde, die Ballons stehen dem G-Modell einfach klasse!
Mit 205 und 225-Reifen gefallen mir neben den oben erwähnten Nachteilen auch nicht die relativ leer aussehnden Radhäuser und - wenn ich nicht irre - muss man nicht auch non 'nen anderen Tacho (Turbo-Tacho) einbauen? Der Abrollumfang ist doch ein anderer als bei den Ballons.
Bei den 16ern muss man vorne schon 7er Felgen aufziehen - unter ästhetischen Gesichtspunkten, dann muss wahrscheinlich an der Karosse rumgefrickelt werden - nee, nee. Will ich persönlich nicht. Also bliebe für mich persönlich nur der 16-Zoll Standard. Hier gefallen mir aber vor allem die Vorderräder überhaupt nicht. Viel zu viel Silber zu sehen.
Eigentlich hätte ich auch gerne die RE71 probiert. Aber was nicht ist, ist nicht.

Nach wie vor, der Titel dieses Threads stimmt. Ich warte ja nur noch darauf, dass Pirelli eine der beiden benötigten Größen nicht mehr produziert

Viele Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten