Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 03.12.2010, 22:30
ogottsch ogottsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Waldeck-Frankenberg
Beiträge: 48
ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Guido,

ja es ist schön, dass es unterschiedliche Geschmäcker und Ansichten gibt. Ich habe einen 996 gekauft, weil fast alle 964er die ich mir vorher angesehen hatte, gerostet hatten (Scheibenrahmen, Türeinstieg, Unterboden etc.), geölt haben, die Sitze teilweise durch waren und schlicht weg nicht mehr die 20.000 bis 25.000 euro Wert waren, die ich ausgeben wollte. Ich wollte fahren, täglich, sofort, den ganzen Sommer lang und nicht erst Restaurieren oder Reparieren. Es hätte immer eine zusätzliche Investition von weiteren 5000 euro+ benötigt und ich glaube nicht, dass man dem Rost Herr wird, wenn man das Gerät auch im Regen fährt.

Zudem spricht auch die Mängelquote in den Foren ein deutlich anderes Bild von den Gusseisernen. Sonst würden nicht dermaßen viele Fragen zu verschiedenen Problemen hier stehen. Und, haut da jedesmal ein wassergekühlter, Lenor- Schwulettenfahrer auf die Kacke?

Es ist Polemik, ich weiss. Aber nüchtern betrachtet wird einem Luftgekühltem jeder Mangel verziehen. Rost, Ölverlust, Motorschaden, Performance, Sitzposition, Klappern, Heizung, Zündaussetzer, Motorbrände, hakelde Getriebe etc., er darf alles. Und wenn man moniert, kommt die "ist doch auch ein 20 Jahre altes Auto" Ausrede.

Es sind alles Sportwagen, die viel Geld kosten und sehr unterschiedlich Bewegt werden und von einer sehr unterschiedlichen Kundschaft vergöttert, verheizt, verbastelt oder einfach nur gefahren wird. Das war schon immer so. Es gab auch vor 20 Jahren 911er, wo die Motoren keine 100.000 km gehalten haben, die verheizt wurden, die gerostet haben. Die einen sind geschlachtet worden, die anderen Restauriert. Die 996 sind halt noch in der Phase der Alltagsnutzung. Und ich würde mich auch auf eine Langzeitwette einlassen, dass die Preise in 20 Jahren deutlich über 20.000 euro sind. Bis dahin sind die verheizten alle weg und übrig sind die Restaurierten, Durchreparierten, Gepflegten. Wie bei den SC´s, 3,2er und erst recht bei den F-Modellen. Die größeren Stückzahlen werden wiederum von der größeren Käuferschicht kompensiert, so dass ein 996 auch dann noch ein rares Auto ist. Vor 20 Jahren hätten wir noch nicht gedacht, dass Porsche zig tausend Autos nach China und Russland verkauft. Da gab es nur USA und Restwelt.

Wir brauchen hier eine faire Basis, um jedem seine Fragen zu seinem Wunsch-Porsche zu beantworten. Und nicht jedesmal die gleiche Leier vom bösen Lenorporsche hören. Es nervt.
Probleme sollen angesprochen werden, damit man eine Lösung findet und nicht, um sich über die "anderen" lustig zu machen.

Und sie dreht sich doch, oder wie man sagen sollte, es ist doch ein 911!

Gruß
Olli

P.S. Das Federbein des GT3 war das Originale von Porsche? Sieht nach Salzsprühnebeltest aus (ca. 400 Stunden). Für mehr ist eine verzinkte Oberfläche nicht gedacht. Ohne Salz kann das nur mit mangelhafter Verzinkung so aussehen.
Mit Zitat antworten