Thema: C1 Fahrwerk
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 12.06.2003, 15:04
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

@Thomas:

Zu deinen Punkten "wacklig, schwammig und ungenau": Wollte sowieso mal über meine Erfahrungen mit der Diagonaldomstrebe berichten. Hab ich vor ca. 3 Wochen eingebaut. Ich muß sagen, ich war echt begeistert. Ich bau mir ja grundsätzlich nur Sachen rein, die technisch fundiert und auch nachvollziehbar sind. Den Effekt konnte ich mir also vorher schon herleiten. Klassische Domstreben binden das kurvenäußere Federbein an das innere an, verhindern somit die dynamische Veränderung der Vorderachs-Fahrwerksgeometrie in Richtung positiver Sturz (=weniger Seitenführung) und verhindern das Flattern der beiden Federbeine bei forciertem Fahren (trägt zum schwammigen Fahrverhalten bei). Die Diagonaldomstrebe verhindert durch die zusätzliche Anbindung eines Federbeins an die Karosserie (Gepäckraumboden) zusätzlich die parallele Verschiebung beider Federbeine, die bei klassischen Domstreben immer noch vorhanden ist!

Ich wußte also, nach dem Einbau würde ich einen versteiften Vorderwagen haben und bei Kurvenfahrt mehr Seitenführung, weil sich die Fahrwerksgeometrie nicht in Richtung positiver Sturz verschiebt.

Mit diesem Wissen und der eingebauten Diagonaldomstrebe, die ja eigentlich trianguläre Domstrebe heißt, habe ich meine erste Probefahrt angetreten und ...

... siehe da, meinen ersten Eindruck gewann ich noch lange vor der ersten Kurve, die ich hätte schnell fahren können!! Gleich nach dem Losfahren vermittelte der ganze Vorderwagen einen wesentlich solideren Eindruck als zuvor (Bodenunebenheiten)! Das Gefühl sollte sich in den ersten Kurven noch bestätigen. Tatsächlich war das Einlenken eine wesentlich definiertere Sache als zuvor, weil die Federbeine nicht das machten, was sie wollten, sondern fest in ihrer Position blieben!

Dann die Kurven: Tatsächlich war das Fahrverhalten neutraler geworden! Zum einen wegen dem gleichbleibenden Sturz an der Vorderachse, zum anderen habe ich auch noch durch Vorspannung der oberen Strebe etwas negativen Sturz hinzugegeben. Der Wagen ist jetzt so abgestimmt, daß mich beim beherzten Bremsen in Kurven in der Nähe des Grenzbereichs schon mal das Heck überholen will. Dies kann man aber individuell einstellen.

Fazit: Für mich unentbehrlich, die trianguläre Domstrebe (ich hab sie von AN-TEC). Weiß gar nicht, wie ich es ohne ausgehalten hab, da hat ja der Vorderwagen gewackelt wie ein Kuhschwanz... Außerdem kann ich jetzt viel spektakulärer fahren!

So, das wars von meinem Erfahrungsbericht, jetzt zu anderen Themen:

Unruhiges Fahrzeug bei hohen v deutet tatsächlich auf eine leichte HA hin, wie die anderen schon angedeutet haben, v.a. beim Bremsen. D.h. ein Flügel muß her, wenn du schnell um die Kurven brechen willst. Nichts ist effektiver. Ein Flügel verringert den Auftrieb, wobei er im Gegensatz zu einer Erhöhung der Achslast die Fliehkraft NICHT erhöht!!

Ich würde es also so halten, wie es der Andi geschrieben hat: Einfach eine zweite Heckklappe mit Heckflügel besorgen für schnelle Fahrten und Rennen, und die andere benutzen für Fahrten auf der Flaniermeile!

Das mit den Stabis ist auch so eine Sache. Da muß man immer einen Kompromiss eingehen zwischen Wankneigung des Fahrzeugs und Seitenführung. Je dicker ein Stabi an einer Achse, desto weniger Wankneigung, aber auch desto weniger Seitenkraft kann übertragen werden! Also lieber dünnere Stabis, dafür Drehstäbe mit höherer Federrate und härtere Dämpfer!

Ich glaub, so viel hab ich noch nie geschrieben!

München, über 30 Grad! *schwitz*
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten