Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 05.03.2004, 14:21
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hallo Leu´te,

ich würde die zwei Sachen auch trennen.

1. Das Lüfterrad.
Das Lüfterrad sorgt für einen zwangweisen Luftdurchsatz zur Motorkühlung. Das bedeutet, daß alles was in dieser "umgepumpten" Luft an Staubteilchen o.ä. drin ist, ebenfalls das Lüfterrad passiert und damit zur bekannten Patina beiträgt.

Das sagt aber noch nichts über die Luftdruckverhältnisse im Vergleich zur ruhenden Umgebung aus.

2. Luftdruck unterhalb des Deckels (oder Spoilers).
Ist ein komplexes Zusammenspiel von Luftgeschwindigkeiten, Geometrien und Ansaugverhalten des Motors. Aerodynamik halt ;-)
Hier ist für mich vorstellbar, daß beim glatten Deckel die am Fahrzeug vorbeiströmende Luft verhältnismäßig eng an der Karosse anliegt und wenig Luft zwangweise in den Motorraum gelangt. Das würde bedeuten, daß sich der Motor seine Luft unter Zwang ansaugt - verhältnismäßig großer Unterdruck.
Stellt sich nun der das Fahrzeug umströmenden Luft ein Spoiler in den Weg, wird mit Sicherheit die anliegende Strömung abreißen und sich Wirbel um den Spoiler bilden. So könnte man sich bildlich vorstellen, daß im Vergleich zur reinen Vorbeiströmung mehr Luft in den Motorraum gedrückt wird - also weniger Unterdruck.

Daß aber tatsächlich ein Überdruck entsteht, wage ich mal aus dem Bauch raus zu bezweifeln. Selbst bei Motorrädern mit dem sog. RamAir-System (Luftfilter wird direkt über den Fahrtwind angeströmt) herrscht meines Wissens nach immer noch ein leichter Unterdruck vor dem Luftfilter (bin mir aber nicht sicher).
Aber jedes mbar weniger, daß der Motor überwinden muß, hilft weiter.

Schönes WE

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten