Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 23.03.2004, 23:18
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

also ich muss jetzt auch nochmals hier was dazu schreiben, weil ich kapier da manche Leute nicht.

Bei allem sind alle immer besonders penibel, als Beispiel der von so ziemlich jedem erfahrenem Elferpiloten gerne benutzte Satz:
"wechsel auf keinen Fall nur die hinteren Reifen, immer ALLE VIER, denn die sind die Bauteile, die den Kontakt zur Fahrbahn herstellen"
Komischerweise ist der Fahrbahnkontakt völlig uninteressant, wenn es mal um ein optischen Gimmick wie dem Frontspoiler geht.

Voller Tank, leerer Tank?
Glaubt hier allen Ernstes jemand, daß die Ingenieure von Porsche das nicht berücksichtigt haben? Man versucht auch im ungünstgisten Fall ein sicheres Fahrverhalten zu haben. Mit vollem Tank, Frontspoiler und OHNE Heckspoiler wird doch alles noch viel schlimmer.

ja aber der TÜV hat das doch eingetragen, das hätt er nicht, wenn es lebensgefährltich wäre.
Die TÜVler meinen oft alles zu wissen, aber tun sie es auch? Die kennen die Porsche-Vorgabe evtl. nicht. Wer von Euch ist noch nie auf einen dummen oder "alles-********gal" TÜVler gertroffen?

Ja aber bei anderen Autos ist das doch auch nicht so gravierend.
Andere Autos haben z.B. ein Stufenheck, oder eine Kobi, wo das Dach bis zum Ende des Autos geht, usw...
Es wurde schon erwähnt: Das Problem mit dem Anpressdruck der Hinterachse tritt hauptsächlich bei Autos auf, die hinten schräg und rund abfallen. Eben 911, TT, oder könnt Ihr Euch an das Audi Coupe der 90er erinnern (auch frühere), mit dem hässlichen Heckspoiler? Da hat z.B. Audi nicht den TT-Fehler gemacht. Theoretisch auch der KÄFER, aber der ist halt nicht schell genug. Sogar der Porsche 924 hatte den Heckspoiler. Beim 911 kommt aber als Besonderheit der Heckmotor dazu, der im Grenzbereich ein zusätzliches Übersteuern verursacht. Also hier die knallharte Vorgabe: keine zusätzliche Entlastung des Hecks durch Belastung der Vorderachse.

Also bitte, an alle Mitleser hier: Unfälle >200km/H enden im der Regel tödlich. Wer nur den Frontspoiler dranhat, und 250 in einer Kurve fährt, der ist meiner Ansicht nach lebensmüde. Kann zwar sein, daß das Auto ja super liegt... Aber hat von Euch da einer schon mal eine Vollbremsung hinlegen müssen?

Hat überhaupt von Euch schon mal einer eine Volbremsung bei deutlich über 250 hinlegen müssen? Wer das schon mal in einem Auto ohne ABS machen musste, weiss, daß es extrem schwer ist, die Räder bei der Geschwindigkeit zum Blockieren zu bekommen. Beim Elfer, der hinten leicht ist, werden die hinteren Räder jedenfalls deutlich früher blockieren als die vorderen --> Der Abflug in der kleinsten Kurve oder bei Wind ist unvermeidlich.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten