Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 29.12.2003, 05:40
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 25 km von Düsseldorf
Beiträge: 361
bassato
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wenn der wirklich so drauf ist, dann gute Nacht... [/quote]

leider befürchte ich, dass es sich mit dieser persönlichkeitsschilderung um keinen einzelfall der deutschen wirtschaft handelt.

die heutigen top-manager haben imho die fähigkeit zur selbstkritik / zum infragestellen der eigenen person grösstenteils verloren.

sie sitzen auf positionen, in denen die ausübbare macht nehezu grenzenlos ist, die eigenen bezüge lassen die normalen unternehmerischen schutz-mechanismen (existenzängste bei groben fehlentscheidungen) zur bedeutungslosigkeit verkommen und die strukturen sind so aufgebaut, dass jegliche kritik aus den eigenen reihen per hirarchie (wg. angst) unterbleibt und seitens des eigentlich zuständigen gremiums (aufsichtsrat) meist mangels kompetenz nicht geäussert wird, solange es augenscheinlich gut läuft.

wenn man aber niemals mehr gespiegelt wird, im gegenteil nur noch hofiert wird, dann ist der weg zu einer eingeschränkten realitätswahrnehmung wohl nicht mehr weit.

ich kritisiere hier übrigens ausdrücklich nicht vorstandsbezüge oder shareholder-value, was derzeit so in mode ist.

ich kritisiere vielmehr die persönlichkeitsmerkmale dieser positionsinhaber die, wenn sie von aussen schon in diesem ausmasse auf den thron gesetzt werden, nicht mehr die bescheidenheit und grösse zur selbstkritik mitbringen, die im grunde eine zwingende voraussetzung für die ausgeübte tätigkeit sein sollte.

grüsse - manfred
Mit Zitat antworten