Thema: Chip 207PS
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.02.2005, 08:06
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Hallo Bernd,

ich bin mir nicht sicher, ob es Dir weiterhilft bzw . Dein Problem löst, aber vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf die Seite: www.an-tec.com

Wir fahren in unserem 89iger Werkskat-(217 PS)Cabrio seit kurzem mit einem "Chip" von an-tec durch die Gegend.

Positiv finde ich, das Dir dabei keiner was von plus 15 PS o.ä. erzählt. Das mag bei TDI´s funktionieren, aber nicht bei "Saugern"

Jetzt zum Ergebnis ( bei uns , ohne andere Modifikationen.)

Motor ist bereits nach 4 km Stadtverkehr (Aussentemperatur +/- O Grad) warm.
( Anzeige zw. weißem Feld und erstem Teilstrich) erreicht durch Schubabschaltung bei kaltem Motor deaktiviert.

Drehzahl fällt beim schalten langsamer runter, dadurch und durch die höhere Abregeldrehzahl ( 6760 U/min) sind die Schaltübergänge harmonischer. Für mich entscheidend, vom Gefühl her dreht der Motor besser hoch und ´die Gasannahme ist spontaner ( vor allem im teillastbereich zwischen 2500 und 4500)

Ob man dadurch Sprit spart ( was möglich sein soll) weiß ich noch nicht, da im Moment noch keine Objektiven vergleichbaren Messungen vorliegen.

Da man sich ja gerne einredet, wenn man Geld ausgibt, muß es auch was bringen, habe ich, ohne was zu sagen, meine Frau vorher und nachher fahren lassen, (vom Umbau hat Sie nichts mitbekommen) und siehe da, erster Kommentar, "Was ist den jetzt, der geht ja besser" naja, da ein unwissender Bekannter, ebenfalls C 1 Fahrer ähnlich reagierte, denke ich, da ist was dran.

Fazit: Leerlauf superstabil, dreht schön hoch, spontane Gasannahme, wird schneller warm, läuft über 260 ( Tacho), was will man mehr. Meine subjektive Meinung: Lohnt sich.

Epromliebende Grüsse
Tom,jetztnochdrehfreudiger
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten