Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 28.02.2016, 16:58
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ventille einstellen als Erstes!

Hallo Stefan,

bei einem Auto wo ich keine Wartungshistorie kenne wird als erstes eine Motorinspektion gemacht, so wie bei meinen beiden Autos auch bisher.

Die alten Elfer sind robust, aber falsch eingestelltes Ventilsspiel mögen die nicht so gerne...
Nebenbei kann man dann auch mal die Stehbolzen der Zylinder überprüfen (Dilavarbolzen) und eine Druckverlustprüfung machen.
Sollte da ein Stehbolzen abgebrochen sein muss der Motor eh raus...

Ansonsten geht die Inspektion bei eingebautem Motor.
Da aber obenrum einige Teile entfernt werden müssen (Luftfilterkasten mit Luftmengenmesser, Klimakompressor etc.) Steckt da natürlich etwas Arbeit drin und damit auch ein paar AW der Werkstatt drin...

Dazu kommen noch 9-10 Liter Öl á ca. 13,- € netto, Ölfilter ca. 15,- € netto, Luftfilter a`ca. 20,- € netto, Ventildeckeldichtsatz ca. 50,- € netto, 6 Zündkerzen á ca. 4,- € netto.
Also Teile von ca. 240,- € netto plus die Arbeitszeit, ca. 35-40 AW á 90,- € netto, da bist Du also ganz schnell bei 600,- €.

Und wenn Du mich fragst, das wäre das erste was ich machen würde bevor ich überhaupt mit dem Auto fahre...

Gruß Tom

PS: und das Geld ist gut angelegt wie ich finde...
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten