Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 09.08.2018, 11:46
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Thomas,

vielen Dank für die Mühe und das Interesse zu helfen. Hilft ja auch viele andere. Ich habe neben ein paar schönen Fahrten auch weiter recherchiert und u.a. von JP DANSK eine E-Mail dazu bekommen.

JP DANSK Super Sound 92601S ist nur für den 3.2
JP DANSK Super Sound 92602S ist nur für den 2.7 - 3.0

Zu den genauen Unterschieden kann ich nichts sagen. Wer weiß, bereits ein kleiner Unterschied und schon passt was nicht oder das Endrohr schaut falsch oder garnicht raus.

Den teuren und lauten, sicher gut klingenden DW1170, bekommt man wohl nur mit dem originalen Vorschalldämpfer oder Keramik-KAT eingetragen. Mit einem Leerrohr oder vergleichbaren (meinem) Metall-KAT eher nicht oder nicht mehr so einfach bzw. in der heutigen Zeit.

Mich wundert es, dass es beim Elfer so wenig Hersteller für Abgasanlagen gibt, die zwar keinen TÜV/EG haben, aber ggf. wie bei DW bekommen könnte. Und JP DANSK hat 20+ verschiedene Auspuffmodelle, aber wie alle wenig Daten und Informationen, auch wenn die Anlagen in Preis, Leistung und Verarbeitung im Netz und Literatur besonders gut abschneiden. Leider geben die Hersteller zu einer bestimmten Konzelation von KAT, Vorschalldämpfer und Leerrohr keine dB Werte an. Daher denke ich, dass die JP DANSK Super Sound genauso wie die DW1170 letztendlich für mich und ein Cabrio zu laut wären. Ich suche also noch nach einem Zwischending, also kein TÜV, weil ggf. etwas zu laut, aber trotzdem nicht zu laut, dass er auf der Straße nicht so prollig auffällt.

Aber auch die Materialien machen mir bei VA-Abgasanlagen immer wieder sorgen. Oft nehmen die Hersteller kein 1.5mm dickes Blech und dämmen auch nicht mit Glasfasermatten. Daher klingen sie so blechernd und werden immer lauter. Ich werde also weiter schauen und auf Eure Erfahrungen hoffen.

Übrigens, nach Gründung der Spezialeinheit "Autoposer" der Polizei in Hamburg wurden um 1.500 Autos seit einem Jahr kontrolliert, hohe Strafen ausgeteilt und um 100 getunte und zu laute Karren, überwiegend neue Fahrzeuge bereits vor Ort konfisziert und sichergestellt. Der Sohn meines Arbeitskollegen erging es wegen zu lautem Auspuff genauso, er wartet noch auf seinen Gerichtstermin nach den Sommerferien. Diese Art der Kontrollen gibt es aber auch in anderen Städten. Betroffen sind auch viele Oldtimer. Die Luft wird dünner...

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten