Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 09.08.2018, 19:20
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Alex und Porschefreunde,

ja, wer die Wahl hat hat die Qual

Ich habe mir heute einen Sportauspuff von JP DANSK in Mildsteel in schwarz bestellt. Vorher ließ ich mich von der hauseigenen Werkstatt beraten. Der riet mir unbedingt zum günstigeren für 415€, den sie wie geschnitten Brot verkaufen, anstatt dem etwas teurerem aus VA für 590€. Kosten gerne wo anders auch 50% mehr. Beide sind gleich laut, halten sicher 30 Jahre, aber der aus Mildsteel klingt tief im Sound und nicht wie viele aus VA eben sehr hochfrequent blechernd. Kennen wir ja alle auch von anderen Oldis, wenn das dünne VA-Blech in Eigenresonanz mitschwingt, obwohl man eigentlich den Sound ja aus den Endrohren hören möchte. Beide sind für den 3.2er, haben TÜV/EG und sind von der Lautstärke her für die mit Vorschalldämpfer bzw. Keramik-KAT produziert. Daher sind sie für das KAT-Ersatzrohr bzw. meinen 100-Zeller lauter und haben eine höhere Abgasgeschwindigkeit und somit wieder etwas mehr Leistung.

Bei dem Preis und üblich guten DANSK Qualität kann man nichts verkehrt machen. Sollte er nicht laut genug sein, flexe ich ihn oben sauber auf, ändere etwas im Innern und schweiße ihn wieder zu. Ein paar Reserve dB's + die 5P habe ich ja noch.

Vom Klang, subjektiven Leistungsverbesserung und auch den Lambdawerten, also ob das Gemisch abmagert, halte ich Euch am Laufenden.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten