Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 20.08.2018, 18:34
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Martin,

schön zu lesen, dass Du Dich auch mit Lambdamessungen beschäftigst.

Kurz vorweg, nein, ich habe noch nicht die Lambdawerten/ AFR gemessen. Ach, mal eben hinten dem KAT mit der speziellen Endrohrklemme zu messen bekomme ich auch kurzfristig hin, denn mein Urlaub ist leider vorbei.

Das Du vor und hinter den beiden KATs den gleichen 0,9 Lambdawert bei Volllast gemessen hast verwundert mich trotzdem. Denn wenn man nur die CO-Werte in Teillast betrachtet sind es ja vor dem KAT so um 2-3% und hinter dem KAT so um 0,5-0,8%. Viel Restsauerstoff scheint der KAT scheinbar bei Volllast und der dann wohl hohen Abgasgeschwindigkeit nicht umwandeln zu können.

Du hast ein Lambda von 0,9?! Ein Lambda von 0,9 bei Volllast wäre bei so einem mageren KAT Motor mit den schärferen US-Abgasbestimmungen doch recht gut, zu mal der Wert sicher viel stabiler in allen Gängen und Drehzahlen anliegt als bei Vergasermodellen in den Jahrzehnten zuvor. Dort ging es bei Saugern ja bis auf 0,8 runter. Das würde mein Popometer auch bestätigen, weil meiner subjektiv sehr gut beschleunigt, sowohl bei 2.500U als auch 4.500U. Alles zwischen 0,9 bis 0,85 ist für maximale Leistung bei einem Sauger mit elektronischer Einspritzung gut. Aber wer weiß was meiner hat.

Ich habe festgestellt, dass meiner nach dem Umbau bei Lastwechsel bzw. beim Schalten wegen der Schubabschaltung nun mit 100-Zeller und Sportauspuff ab und zu bei heißem KAT/Auspuff beim Raufschalten einmal knallt. Leider ist die Pumpe meines CO-Boschtesters defekt. Außerdem regelt er etwas langsam das Gemisch. Werde nun doch mal die Lambdasonde wechseln. Sie regelt vermutlich nicht mehr in vollem Umfang und ist träge geworden. Fiel mit Keramik-KAT und originalem Auspuff jedoch kaum auf. Wer weiß wie alt die Sonde ist. Dicht ist der Abgasstrang. Testweise eine Umdrehung CO fetter brachte auch keine Änderung. Ich bin gespannt was das Lambda hinten am Rohr anzeigt.

Wir halten uns am Laufenden...

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic

Geändert von Norden-911 (20.08.2018 um 19:13 Uhr).
Mit Zitat antworten