Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 21.08.2018, 21:37
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Martin,

ja, ohne Lambdasonde, also bei 22 AFR an der Luft wie beim Kalibrieren, regelt die DME auf ganz fett. DIESES "fett" ist aber relativ sehr wenig und gilt nur bei Teilllast und nicht bei Volllast. Wenn man sich die geringe absolute Menge an Sprit bei Teillast anschaut, steht die nicht in Relation zur maximalen Menge an Sprit bei Volllast. Also z.B. minimal 10 Liter bei Konstant 100Km/h in Teilllast, zu Volllast als wenn man ständig von 0 auf 200km/h beschleunigen würde und somit auf z.B. 100 Liter pro Stunde käme. Ergo würde eine Lambdaregelung von plusminus 5 Liter bei Teillast, also ein Verbrauch von 5-15Liter auf 100Km/h, überhaupt nicht interessieren und man käme nur auf 1/10tel an absoluten Spritverbrauch. Daher ist es bei Volllast auch wurscht, ob der CO-Gehalt auf Min oder Max steht. Dieser wirkt sich zu 80% auf den Leerlauf und zu 20% auf den Übergangsbereich bis Teillast bis vielleicht 2.000U aus.

Wie hast Du die Kurven genau aufgenommen? Also von 2.000-6.000U voll aufs Gas (Volllast) und dann in einem Gang ohne zu schalten? Interessant der Einbruch bei 5.300U. Scheinbar gibt es dort so einen starken Schub bzw. Unterdruck in der Abgasanlage, das die Anfettung um 1/10tel sinkt.

Ja, die Werte aus Deinem Diagramm liegen alle ziemlich genau zusammen. Der Unterschied mit Keramik-KAT zu Metall-KAT bzw. davor und dahinter sind nur marginal. Welchen Auspuff benutzt Du dahinter? Original oder Sportauspuff?

Laut meinem DANSK Messprotokoll zum 92.501 Sportauspuff vom TÜV-Süd reduziert sich der Gegendruck um 18% zum originalen Auspuff mit Vorschalldämpfer! Das wäre ja bei mir als wenn man 2 KATs rausschmeißen würde, also doppelte Abmagerung. Bin daher gespannt, ob Du wie ich zum Metall-KAT auch einen Sportauspuff fährst.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten