Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 21.08.2018, 22:41
typ86 typ86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 11
typ86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rainer,

jetzt hätten wir uns fast überschnitten, hatte eschon begonnen meine Erkentnisse des Tages zu schreiben.

Aber erst mal zu Deinen Fragen:
Ich fahre einen Metallkat (wie ich heute lernen musste 200 Zeller) und noch den Serienendtopf.

Bei den meisten Messungen habe ich im 3. Gang ab ca. 1800 Umdrehungen Vollgas beschleuingt, nur in wenigen dann noch in den 4. geschalten. DIe Messweret beim Schalten bzw. nach dem Gas wegnehmen habe ich gelöscht, alle Werte sind also Vollgaswerte großteils 3., teilweise 4. Gang.

Bei der Messung "Vor Kat" habe ich die originale Sonde nicht "angsclossen in die Luft gehange" sondern komplett ausgebaut. Damit ist er dann im Leerlauf bei ca. 0,95 gelaufen, also völlig O.K.. Ein Notprogramm ?

Ich habe heute mal den Benzindruck im Stillstand gemessen: 2,5 bar, also O.K.. Habe mir aber nochmal einen Sensor bestellt, um während der Fahrt mitloggen zu können.

Ich habe auf Deinen Einwurf heute nochmal den Abend damit verbracht, das Thema "vor Kat", "nach Kat", " Restsauerstoff wenigstens etwas zu verstehen. (Bei Doppelvergasern gibt es ja sowas nicht )


Einmal hat mir der Beitag geholfen (unterstest Drittel):
https://www.kfztech.de/kfztechnik/mo...da/lambda3.htm

Demnach "ändert" der Kat den Lambda Wert nich wirklich. Er "glättet" ihn nur: Durch die Lambda Regelung (Pendeln um Lambda 1) scheint am Kat immer im Wechsel "Sauerstoffüberschuss" ( bei Lambda >1) und "CO Überschuss" (bei Lambda <1) anzliegen. Im Augenblick des Sauerstoffüberschusses wird dieser im Kat egspeichert, um dann bei CO überschuss den Sauerstoff abzugeben und CO in CO2 umzuwandeln.
Das mit dem jeweiligen Überschuss sieht man schön in dieser Grafik:
https://www.motor-talk.de/bilder/dia...206925372.html

(ich würde mich freuen wenn jemand dieses Verständnis korrigieren oder bestätigen könnte)

Kann es sein, dass der Kat so viel Sauerstoff speichert, dass dies für mehrere Sekunden reicht ? das könnte erklären, warum meine Messung anfangs einen Unterschied zwischen "vor" und "nach" Kat zeigt, dann aber nicht mehr.

Jedenfalls scheint bei kleinen Lambda Werten kein Sauerstoffüberschuss merh vorzuherrschen, daher wird auch kein Sauerstoff mehr aufgenommen oder umgewandelt und somit ist die Messung vor- und nach Kat gleich ?

Zum Thema "Kat" muss ich noch viel lernen .....




Gruß

Martin
Mit Zitat antworten