Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 14.08.2003, 13:09
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Hallo Jörg,

kann Deinen Entscheidungsprozeß gut nachvollziehen, stecke nämlich da auch drin... Habe letzte Nacht nochmal die Kompression geprüft, um mehr Aufschluß über den Zustand des Motors zu erhalten. Leider hat sich dabei herausgestellt, daß ausgerechnet auf der anderen Seite ein Zylinder wesentlich abweicht, d.h. schwächer als die anderen ist. Vom Geräusch her ist es ein Ventil, daß da abbläst. Nachdem ich mich jetzt entschieden habe, die Maschine auszubauen, muß ich beide Seiten machen. Dies bedeutet aber in keinem Falle eine Revision, sondern eine zeit- und aufwandsgerechte Reparatur. Also abdichten, reinigen und das Ventil instandsetzen. Er läuft so ganz gut, deshalb wäre mir eine Totalrevision z.Z. zu aufwendig, in erster Linie vom Zeitaufwand aber auch finanziell.

Eine Abdichtung von außen mittels Dirko HT ( bis 300°C) von elring etc. scheint mir wenig erfolgversprechend in Deinem wie meinem Fall, da man wohl nicht gut genug an die Austrittsstelle herankommt, diese muß nämlich penibel gereinigt werden und bei diesen Motoren ist dazu mindestens eine Teilzerlegung erforderlich. Von "inneren" Wundermitteln, die dem Öl beigemischt werden , kann ich bei diesen Motoren nur entschieden abraten ( z.B. Lecwec, Oil Leak Stop etc.), da diese ausschließlich über das künstliche Aufquellen vorhandener Kunststoffe und Gummimischungen funktionieren. Bei manch einem alten Simmering mögen diese Mittel das ein oder andere kleine Wunder bewirken, bei unseren Motoren jedoch gibt es diese Bauteile, zumindest im Zylinder-/ Kopfbereich nicht! Somit kann auch nichts aufquellen, deshalb spar' Dir lieber das Geld.

Werde mich jetzt nochmal auf Spurensuche begeben...( diese modernen Taschenlampen mit Xenonlicht sind schon ein Fortschritt!)

Gruß an alle
Michael
Mit Zitat antworten