Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.08.2015, 15:58
duniel3000 duniel3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 88
duniel3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zwei kaputte Anlasser hintereinander?!

Zwischenbericht:

Der neu eingebaute Anlasser funktionierte auch nicht. Die Werkstatt meinte an Klemme 50 am Anlasser nur 9V vorgefunden zu haben.

Mich anschleppen lassen und zu anderer Werkstatt gefahren. Dort elektrisch nochmal alles durchgemessen, und scheinbar alles okay.
Nur Starten wollte er nicht (kein Mucks vom Anlasser).

Als letzter Versuch den Trick mit dem Hammer angewandt, und siehe da: reproduzierbar lief der Anlasser auf einmal kräftig. Der Kfz-Meister sagt: 100% Magnetschalter!

Der Lieferant, dem ich ein Kurzvideo von der Aktion geschickt habe, ist sich da nicht so sicher. Sie hätten ihn vorher getestet und wollen mir ungern einen dritten schicken, was ich irgendwie auch verstehen kann.

Unterdessen ist der "alte" (Nov 2014) Anlasser auf den Prüfstand gekommen, und dessen Motor dreht wirklich nicht mehr. Überspannungsschaden durch Starthilfe möglich?

Momentan geht es um die Frage, Magnetschalter des neuen Anlassers reparieren oder nochmals neuen Anlasser aus einer anderen Quelle bestellen?

Mit dieser einen Sache inzwischen schon zuviel Ärger gehabt und Zeit verschwendet, vom Nutzungsausfall ganz zu schweigen.

Gruss
Daniel
Mit Zitat antworten