Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.05.2018, 09:24
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Als erstes, ... fahre mal eine Runde den Wagen warm. Wenn er dann ruckelt, den Wagen abstellen und alle Kerzen ausbauen und deren Kerzenbild prüfen.
Wenn eine Kerze nass oder extrem dunkler ist als alle anderen, dann hast Du einen Ausfall der Verbrennung an jenem Zylinder was eben auf eine fehlerhafte Zündung/-Kabel hindeuten kann. Sodann neue Kerzen rein.
https://www.ngk.de/nc/produktfinder/.../BR8EIX/11229/
Sind Iridium, habe meine Iridium aber auch schon recht lange drin, fast 4 Jahre. Da ich aber in diesen 4 Jahren eh jedes Jahr Ventile eingestellt Ölwechsel und Co. gemacht habe, aber jedoch nur ca. 5.000 km gefahren bin, rechnet sich die iridium sogar eher.

Dann den Widerstand der Zündleitungen messen und die Ohm-Werte mit den Vorgaben abgleichen.

Wenn alle Kerzenbilder gleich sind und alle zu dunkel oder zu hell, gibt es eher ein Problem mit der Gemischaufbereitung im Allgemeinen und da würde ich sodann alle Benzindrücke messen lassen. Sprich Systemdruck und Steuerdruck. Dann siehst Du bzw. der Mechaniker direkt, ob der Systemdruck- und der Warmlaufregler in Ordnung sind.

Wenn neue Zündkabel nötig sind und immer noch eine ungleiche Verbrennung statt findet, sollte mal die Benzinzufuhr via Mengenteiler geprüft werden, ob auch an allen Düsen die gleiche Menge an Sprit austritt.

EDIT: Sehe gerade Bernd hat auch schon geantwortet. Ich sehe das mit den Iridiums anders, vor allem, weil wir ja so wenig im Jahr an KMs fahren, lohnen sich diese schon, da sie dann locker über Jahre drin bleiben können.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (14.05.2018 um 09:48 Uhr).
Mit Zitat antworten