Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 06.05.2003, 23:45
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen,

also heute hab ich das mißratene Früchtchen endlich gemäß Termin zum PZ gebracht. Leider musste der Meister zu einer Beerdigung, so dass "nur" die Mechaniker da waren. Diese haben das Auto unter die Lupe genommen, und schätzen bloß aus erster Durchsicht Reparaturen von ca. 5k€!! Außerdem sei das Verdeck auch noch irgendwann fällig. Der Mängel waren viele (Klimakondensator? - immerhin schon nachgerüstet auf FCKW-frei/ Lenkgetriebe/ Ölleitung durchgerostet/ Auspuff Riss/ Zylinderkopf tropft/ und Lämpchen, zusätzlich zu den 5k€ noch Lenkrad Ledernähte nähen, und diverse andere "Kleinigkeiten"...)

Obendrein gehen sie davon aus dass der "kleine Parkrempler mit Nachlackierung des Hecks ohne Rahmenbeschädigung" doch etwas mehr war - jedenfalls wurde hintenrum und seitlich und Heckklappe gespachtelt und nachlackiert (was aber andererseits wenn gut gemacht nicht zu Rost führen soll). Die Heckschürze sei aber "seltsam" befestigt, nicht so wie es sein sollte, und man sieht im Motorraum die Spuren ehemaliger Blechblessuren. Sie schlagen vor die Schürze und Lichtleiste hinten neu machen und lackieren zu lassen (Lackieren kommt zu den 5k€ noch oben drauf). Außerdem sei vorne links der Kotflügel zumindest mal abgenommen worden - muss aber nicht unbedingt heißen dass er ersetzt worden ist. Spaltmaße aber nicht mehr original, wer genau hinsieht sieht dass Seiten unterschiedlich (na ja, das muss man aber "sehen wollen").

Ehrlich wie ich nunmal bin - im Gegensatz zu dem Roßtäuscher-Händler - würde ich bei Wiederverkauf darauf hinweisen, und muss mit Abschlägen rechnen - wenn es denn dann jemand nimmt? (andererseits wird der Wagen es bei mir gut haben, und sicherlich beim Wiederverkauf top dastehen. Ich fahre aber auch im Winter - da gibt es herrlich sonnige und trockene Tage - lasse aber dann jedes Frühjahr unten extra reinigen und pflegen im PZ!!)

Tja, und was mache ich nun? Soll ich diesen Aufwand auf mich nehmen? Ich habe eine Gebrauchtwagenversicherung die das eine oder andere übernehmen könnte (muss ich melden und abchecken), aber Karosserie und Füllmittel natürlich nicht.

Morgen soll ich vom Meister einen genaueren Kostenvoranschlag bekommen (oje, ich bin ruiniert, nachdem ich gerade das viele Geld für den Kauf hingeblättert habe...)

Auf jeden Fall muss ich dann dem Händler nochmal auf den Zahn fühlen, hab aber dummerweise den Verzicht auf Geltendmachung von Mängeln unterschrieben. Andererseits war der Wagen nicht ganz so teuer wie sonst im Internet... na gut, jetzt natürlich sogar drüber...

Habe kein anderes Auto, will aber mit diesem jetzt nicht fahren um den Motor nicht zu gefährden. Daher fahre ich im Moment einen Boxster als Leihwagen. Das PZ meint aber, wir müssen erst mit der Versicherung klären was diese konkret übernehmen würde, und müssten wohl einen späteren Reparaturtermin vereinbaren? So lange kann ich doch keinen Leihwagen fahren?? Soll ich einen Polo oder so mieten? ADAC Vorteile?

Fix-und-fertig-und-irgendwie-dennoch hoffnungsvoll (angeborener Optimismus) -
morgen weiß ich mehr, und ihr erfahrt es auch wie es weitergeht (hm, einer muss dem armen Wagen doch helfen, wieder das zu werden was er sein sollte... - aber muss wirklich ich dieser Tropf sein... hm, der Verstand sagt niemals, das Herz sagt ja - verflixt, es ist wie wenn man in 'ne schöne Frau verliebt ist, und alle Freunde warnen Dich - Du hörst dennoch nicht auf sie...)

Versteht ihr das?

Beste Grüße,
Andreas-der-edle-Porsche-Retter

P.S. Vielleicht verkaufe ich ihn auch gar nie mehr - dann ist es ja egal. Denke über eine Schaltwegverkürzung mit Aluknauf sowie Lenkrad von RUF nach, und eine Motoroptimierung von RS-Tuning. Wenn ich das (später, wenn finanziell erholt) gemacht habe, gibt es vielleicht keinen Grund mehr auf 993 "aufzusteigen"...?? (996 ist wohl 'eh nicht mein Ding - na ja, vielleicht in 10-20 Jahren doch...)

Ach ********, wenigstens muss ich nicht im Irak kämpfen, und lebe nicht in SARS-Peking... (kämpf nur mit 'ner fetten Erkältung)


__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten