Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 03.11.2002, 09:44
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Böse

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Peter Weber:
<STRONG>Selbstverständlich hat der 3,6 l Motor des 964 hydraulischen Ventilspielausgleich. Denn der Motor vom 993 hat im wesentlichen nur Varioram und einen anderen Auspuff bekommen. Deshalb gab's da auch ein paar PS mehr.

Zum Thema Kosten allgemein kann man nur sagen, dass hinsichtlich Wartung und Reparatur (da freut sich die Kaskoversicherung) der 996 / 986 wohl am allergünstigsten ist.

Aber mal ehrlich, billig ist's nun mal nicht und wer sich's nicht leisten kann, der soll's halt lassen. Kaufen ist ein Ding, der Unterhalt eine ganz andere Sache.

Wenn ich hier lese, dass die billigsten Werkstätten gesucht werden, gebrauchte Verschleissteile 25 Mal verhökert werden und immer noch einen Abnehmer finden, da dreht sich mir der Magen um. Sicherlich verlangen die Porsche Zentren ihren Preis, aber in der Regel ist dieser die Leistung auch wert. Man muss nur die Augen aufmachen und mit den Leuten reden.</STRONG>[/quote]

Also lieber Peter,
wenn Paul Frère keinen Mist geschrieben hat, dann hat erst der 993 mit einer überarbeiteten Version des M064-Motors hydraulischen Ventilspielausgleich (s. im Buch "Die 911 Story", 1. Aufl. von 1999, S. 102 und 125). Ich meine mich auch erinnern zu können, dass diverse PZ-Werkstattmeister mir ganz klar sagten, der 964er sei sehr teuer in der Wartung u.a. auch wegen der Ventilspieleinstellung.

Zu den "billigsten Werkstätten": Warum regt Dich auf, wenn jmd. nicht das Geld zum Fenster 'rauswerfen will? Ich jedenfalls gehe jedenfalls lieber zu einem Ex-PZ-Meister, bei dem ich für den Bruchteil der PZ-Arbeitswerte mein Auto warten lasse.
Welchen Vorteil verschafft Dir die Behandlung im PZ???
&gt;&gt;Einschub: Zufälligerweise habe ich das "Glück", von meinem Büro aus dem 9ten Stock beobachten zu können, wie die Mechaniker eines renommierten PZ in einer Großstadt in NRW am Rhein mit den Kundenfahrzeugen umgehen: Die reißen auf 50 mtr gern mal die Wagen auf schön hohe Drehzahl, wenn Sie in die Garage reinfahren... Ob der Motor wohl immer schön kalt war?&gt;&gt;

Bei Ersatzteilen sollte man - da gebe ich Dir recht - in Bezug auf Qualität nicht knausern. Aber auch hier gibt es viele Teile, die eh von Zulieferern stammen, wenn man die z.B. bei Bosch kauft, sind sie nun mal viel billiger als vom PZ. Und den Porsche-Ersatzteilcode kann ich mir schenken... Das nenne ich eher Augen aufmachen!


Nichts für ungut,
Sven

__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten