Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.04.2018, 19:31
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 167
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bitte um Hilfe bei Motorproblem

Hallo an alle,

nachdem ich nun ein paar Jahre Spaß an meinem Elfer hatte, gibt es jetzt ein Problem, bei dem ich um Ratschläge bitten möchte. Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber vielleicht hat doch schon jemand sowas erlebt und hat einen Tipp.
Ich hatte gestern Abend Lust auf eine kurze Ausfahrt und der Kaltstart war wie immer ohne Probleme. Schon nach etwa einem Kilometer hat er aber das Gas im unteren Drehzahlbereich (bis 2500 Umdrehungen) immer schlechter angenommen und gestottert. Das hatte er in der Vergangenheit schon mal ab und zu wenn er länger gestanden hat, aber nicht so krass wie gestern. Ich bin nach 3 Kilometern auf die Autobahn gefahren, und dann lief er etwa 8km bei knapp 4000 Umdrehungen ohne Probleme. Runtervon der Autobahn und beim Zurückschalten hat es einen relativ leisen Knall gegeben und der Motor war aus. Ich bin ausgerollt und hab im Motorraum geschaut, ob man irgendwas offensichtliches sieht. Nichts... Nach 20 Minuten habe ich nochmal einen Startversuch unternommen. Eine Weile orgeln, dann hat es sich so angehört als würde sich sehr unrund etwas drehen, aber dann gin er mit einer sehr lauten Fehlzündung aus. Abgeschleppt, und daheim hab ich mal geschaut, ob man was sieht wenn man den Zündverteiler runter macht. Zwar waren die Kontakte im Verteiler nicht mehr wirklich blank, und auch der Finger nicht, aber das war nicht das Problem denke ich. Was kann sich sonst noch innerhalb so kurzer Zeit verabschieden, was zu solchen Symptomen führt? Wäre für Tipps was man prüfen könnte wirklich sehr dankbar.
Gruß
Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Mit Zitat antworten