Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 28.03.2018, 00:28
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Alain,
unsere Elfer haben eine Trockensumpfschmierung, daher sollte sich von insgesamt 13 l Öl der größte Teil im Öltank befinden, der Rest befindet sich im Motor und in den Ölleitungen.
Der Ölpeilstab ist voll eingeschoben 29 cm lang, der min. Bereich liegt bei 26 cm, der max. Bereich bei 20 cm. Der Abstand zwischen min. und max. beträgt ca. 1,5 l Öl
Wenn Du also einen längeren Peilstab benutzt hast und nur noch 4 - 5 cm Öl vorgefunden hast, hast Du gefährlich wenig Öl im System, daher solltest Du auf Verdacht ca. 4 l Öl reinschütten, dann den Motor starten und vorsichtig warm fahren.
Erst dann wieder nachmessen bzw. nachfüllen
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Also wenn vor der Winterpause der Ölstand ok war und zwischendurch weder Öl abgezapft noch unter dem Auto durch ein Leck abgeflossen ist, dann befindet sich der Hauptteil des Öles, welches normalerweise im Öltank ist, jetzt im Kurbelgehäuse. Ist mehr oder weniger normal. Das Öl folgt der Schwerkraft. Wenn jetzt 4Liter Öl zusätzlich eingefüllt werden, ist das viel zu viel und durch Überdruck können Schäden entstehen, wenn ein Motor mit 30% mehr Öl läuft! Daher auf keinen Fall auf Verdacht einfach ein paar Liter nachfüllen!! Ich würde zuerst die Sicherung der Benzinpumpe ziehen, damit er keinen Sprit bekommt. Dann den Anlasser mit geladener Batterie 15sec drehen lassen ohne dass der Motor anspringen kann. Dann hat er in der Regel genug Öldruck aufgebaut, daß die Öldruckkontrollleuchte erlischt und man kann erstmal davon ausgehen, dass genug Öl im System ist. Dann Sicherung wieder rein und starten und Öldruck beachten. Wenn der Motor warm ist, lt. Vorschrift bei laufendem Motor den Ölstand messen und erst dann, wenn dann noch immer was fehlt, vorsichtig in kleinen (!) Portionen nachfüllen bis der Stand wieder stimmt. Zwischendurch immer wieder messen.
Sollte er den Öldruck beim Drehen ohne Sprit nicht erreichen, dann liegt aber in der Tat ein Verdacht auf Ölmangel nahe. Dann ist aber zuerst das Leck bzw. die Ursache zu suchen.
Das Ziehen der Sicherung der Benzinpumpe mache ich immer, wenn ich ihn nach längerer Zeit wieder das erste Mal starte...da bin ich dann sicher, dass das Öl wieder überall dort ist, wo es gebraucht wird.

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (28.03.2018 um 07:27 Uhr).
Mit Zitat antworten